Krombi666 10 Geschrieben 15. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Moin, ich habe folgendes Problem / Anliegen. Habe einen 2003 Standard Server mit Exchange drauf. EMails sollen per SMTP-Connector über einen Smarthost versandt werden. Geht hierbei um zwei Benutzer. Der Smarthost geht über GMX-Mail.DOmain, da keine feste IP möglich ist. Problem hierbei ist: Das es jeweils nur mit einem einzigen Benutzer funktioniert, und ich dann bei dem anderen Client die Unzustellbarkeitrsmeldung vom Exchange bekomme. " Der Empfänger konnte nicht bearbeitet werden, da dies bestehende Sicherheitsrichtlinien verletzt hätte. <**** #5.7.0 smtp;550 5.7.0 Sender address does not belong to logged in user {mp064}>" Interpretiere das so, das hier die SMTP-Authent. nicht greift. Was ich nicht verstehe.....(Weil die Anmeldung bei der Mail Domain eig. gleich ist / Unterschiedliche Mail-Adressen aber PW gleich) Lösungsansatz: Kann ich mir 2 SMTP Connectoren einrichten und explizit sagen: Benutzer A sendet über SMTP COnnector A und Benutzer B sendet über SMTP COnnector B Das wäre aus meiner Sicht die Lösung. Das optimaltste wäre sicherlich ne feste IP....aber wie gesagt: Fällt aus. Musste mich mit den smarthost Einstellungen bisher nie beschäftigen, da ja das eigentliche Szenario ne feste IP ist, und man damit dann das Problem nicht hat Gruß Johannes P.S.: Falls sich noch jemand an mein Posting von vor einiger Zeit bezüglich der Exchang-Server Problematik erinnert: Konnte den Fehler jetzt lösen. Wens interessiert kann mich anschreiben.... – Keiner ne Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 15. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Da scheint der Fehler wohl eher beim Smarthost als bei Exchange zu liegen. Wenn die Authentifizierung komplett nicht funktionieren würde, ginge ja auch die Mail für den funktionierenden User nicht durch. Sprich vielleicht mal mit GMX... mfg Monarch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krombi666 10 Geschrieben 15. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 OK, Geht mit gmx nicht...... Jemand eine Idee wie ich mein Vrohaben realisert bekomme? Bieten andere Provider so etwas an? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 15. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Ich habe privat eine ähnliche Konfiguration und nutze da den Provider selfhost.de (allerdings mit fester IP, sollte bei dem aber keine Rolle spielen - warum habt ihr eigentlich keine feste IP?!?). mfg Monarch Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Hallo. Geht es generell nur um 2 User für den gesamten SBS. Wenn ja, dann könntest du für jeden User einen SMTP Connector einrichten, und über die Zugriffsbeschränkungen am SMTP Connector den Zugriff regeln. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krombi666 10 Geschrieben 15. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Hi, ja, ganz genau darum geht es. 2 User, die 2 smtp connectoren brauchen Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Hallo. Wie bereit beschrieben, für jeden User einen SMTP Connector und üer die Einschränkungen festlegen, welcher User über welchen senden darf. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krombi666 10 Geschrieben 15. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Und wie mache ich das? Gibts da ein How-Tow für? Jojo Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Hallo. Gibts da ein How-Tow für? SMTP Connector -> Register Empfangseinschränkungen und dann Hilfe. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krombi666 10 Geschrieben 15. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 ...da stürzt mein exchange ab.... zumidestens der manager... Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 15. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Ja, aber dan hat dein "Server" auch noch ein anderes Problem ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 15. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 ...da stürzt mein exchange ab.... zumidestens der manager... Und nu? Du wirst kaum eine andere Lösung genannt bekommen, also mußt du dieses Problem zuerst lösen. :) Welches Servicepack hast du denn für den Exchange Server installiert? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krombi666 10 Geschrieben 16. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 Danke an WSUSPraxis, das sind immer die konstruktivsten Beiträge.... Ist mir schon klar, das das nicht normal ist. @NorbertFe: SP2 für Exchange Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 16. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 Danke an WSUSPraxis, das sind immer die konstruktivsten Beiträge....Ist mir schon klar, das das nicht normal ist. @NorbertFe: SP2 für Exchange Was ist sonst so an Servicepacks und sonstigem drauf? W2k3 SP2, IE7? usw. Kannst ja versuchen das E2k3 SP2 nochmal neu zu installieren, ob das das Problem löst. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 16. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 @Krombi Nur ist es sonst halt nicht möglich dein Ausgangsproblem zu lösen, wenn der Systemmanager schon solche Probleme macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.