Jump to content

Herausfinden ob PC Neustartet oder Herunterfährt

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich muss gesthen, jetzt nicht den ganzen thread gelesen zu haben.

du willst ein script, welches eine reihe von rechnern neu startet, und dann nach erfolgtem reboot ein anderes script ausführt? verstehe ich das richtig?

ein lösungsansatz wäre, auf einem share, auf die alle user zugriff haben dieses script zu legen, welches nach erfolgtem reboot ausgeführt werden soll.

in das generelle, per gpo definierte logonscript (\\domäne\sysvol\.....) ein if exist scriptpfad\scripgname call scriptname.

so habe ich gewisse aufgaben auch gelöst. die if-abfrage steht generell in meiner netlogon.bat, und falls ich mal was zu tun habe lege ich das entsprechende file in den pfad.

ich hoffe, dir einen lösungsansatz gegeben zu haben.

lg

johannes

Hey guybrush,

nein nicht wirklich ;) Vielleicht hättest du dir den Thread doch ein wenig genauer anschauen sollen ;)

@Olc:

Ich danke dir das du dir da die mühe gemacht hast und das für mich rausgefunden hast !

Ich werde mir das morgen direkt einmal anschauen, dass ist sicherlich Interessant.

Ich hatte leider selbst nicht die Zeit dazu die MSDN zu durchwühlen...

Entweder es ist etwas, was nicht legal ist, oder aber es geht um ein "Betriebsgeheimnis" und es soll etwa ein Produkt vermarktet werden, welches eine bestimmte Funktion bietet, welche nicht ausgeplaudert werden soll.

Weder noch, es geht bzw ging mir einfach um das Prinzip das es unwichtig ist. Grob gesagt führt das Skript ein paar Aufräumarbeiten sowie Konfigurations Einstellungen durch die allerdings bei einem Reboot nicht stattfinden sollen!

Die Laufzeit des Skripts kann bis zu mehreren Minuten betragen, womöglich sogar bis zu einer knappen Stunde und natürlich will niemand solange auf seinen Neustart des Systems warten.

Kann mir vlt jemand ein Beispiel nennen, in welchem Fall es interessant gewesen wäre zu wissen was das Skript tut wenn es zwischen einem Reboot und einem Shutdown unterscheiden soll ? ;)

Wenn Dir die Start- / Stopkommandos des Ereignisprotokolls nicht ausreichen

Problem ist doch folgendes, das System wird heruntergefahren oder rebootet (egal), jetzt wird in das Ereignisprotokoll eingetragen welche Dienste etc was auch immer beendet wird. Zu einem ähnlichen Zeitpunkt startet sich nun das Skript, welches die Eventlog zwar auslesen kann... aber ja keine Informationen erhält ob GERADE rebootet oder shutdown gemacht wird.

Wenn das Script ausgeführt werden würde wenn das System wieder startet, dann wäre das richtig und man könnte auslesen wie groß die verstrichene Zeit dazwischen liegt und das somit ermitteln, aber dann läuft mein Script ja gar nich mehr^^

Naja danke für die Hilfe, ich denke mit der WMI werde ich das jetzt schon hinbekommen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...