marceldelux 10 Geschrieben 15. Oktober 2008 Melden Geschrieben 15. Oktober 2008 Hallo! Ich wollte einen Server migrieren und dabei treten nun Probleme mit DNS und Authentifizierung auf. Der alte Rechner "SVR-A" soll abgeschaltet werden. Hierauf liegen diverse Freigaben die weiterhin unter dem alten Servernamen auf dem neuen "SVR-B" verfügbar sein sollen. Ich hab nun ein DNS-Alias in unserem DNS-Server eingerichtet, der Ping geht auch richtig durch. Versuche ich nun aber eine Dateifreigabe anzusprechen, erhalte ich die Fehlermeldung: Anmeldung fehlgeschlagen: Zielkontoname ist ungültig Auf dem Server wird Ereigniss 529 hochgeworfen was mir aber auch nicht viel mehr zum Grund sagt: Fehlgeschlagene Anmeldung: Grund: Unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort Benutzername: Domäne: Anmeldetyp: 3 Anmeldevorgang: Kerberos Authentifizierungspaket: Kerberos Name der Arbeitsstation: - Aufruferbenutzername: - Aufruferdomäne: - Aufruferanmeldekennung: - Aufruferprozesskennung: - Übertragene Dienste: - Quellnetzwerkadresse: XX.XX.XX.XX Quellport: 0 Woran könnte das liegen? das hat bisher eigentlich immer sehr gut mit den DNS-Alias funktioniert, nur hier leider nicht. Vielleicht nutzt auch folgende Zusatzinformation: der neue Server ist ein komplett frisch aufgesetzter, virueller Server (MS Virtual Server 2005 R2) Zitieren
grizzly999 11 Geschrieben 15. Oktober 2008 Melden Geschrieben 15. Oktober 2008 Dürfte sich um dieses Problem handeln: Das Herstellen einer Verbindung zu SMB-Freigabe auf einem Windows 2000-Computer oder einem Windows Server 2003-Computer funktioniert möglicherweise nicht mit einem Aliasnamen (DisableStrictNameCheking) grizzly999 Zitieren
marceldelux 10 Geschrieben 15. Oktober 2008 Autor Melden Geschrieben 15. Oktober 2008 Danke schonmal für die schnelle Antwort. Das hatte ich um Zuge von meiner Google-Suche auch als Lösungsansatz gefunden, hat nur leider auch nicht geholfen... Zitieren
IThome 10 Geschrieben 15. Oktober 2008 Melden Geschrieben 15. Oktober 2008 Dann existiert das Computerobjekt für SRV-A wahrscheinlich noch im Active Directory ... Zitieren
marceldelux 10 Geschrieben 17. Oktober 2008 Autor Melden Geschrieben 17. Oktober 2008 das ist richtig! Das heißt, ich muss den rechner erst aus der Domäne nehmen, damit ich das Alias benutzten kann? Zitieren
IThome 10 Geschrieben 17. Oktober 2008 Melden Geschrieben 17. Oktober 2008 Korrekt (nicht nur aus der Domänen nehmen, sondern das Computerobjekt löschen) ... Zitieren
marceldelux 10 Geschrieben 17. Oktober 2008 Autor Melden Geschrieben 17. Oktober 2008 wird das Computerobjekt im AD nicht automatisch gelöscht wenn ich den Rechner aus der Domäne nehme?? Zitieren
Sunny61 817 Geschrieben 17. Oktober 2008 Melden Geschrieben 17. Oktober 2008 wird das Computerobjekt im AD nicht automatisch gelöscht wenn ich den Rechner aus der Domäne nehme?? Nein. Zitieren
grizzly999 11 Geschrieben 17. Oktober 2008 Melden Geschrieben 17. Oktober 2008 Nein. ..... es wird nur deaktiviert. grizzly999 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.