Jump to content

Server 2008 NLA startet nicht

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe da mal ein größeres Problem mit einem Server 2008. Diesen habe ich als zusätzlichen DC in eine 2000-er Domain gebracht.

Der neue 2008-er soll den 2K-DC als File- und Printserver ablösen. Der 2K-DC wird aber als zweiter DC in der Domain belassen.

Nachdem ich auf dem 2008-er dann alle verfügbaren Windowsupdates installiert habe, habe ich auf diesen WSUS installiert (per Rolle hinzufügen).

Jetzt startet aber der Dienst NLA (Network Location Awareness) nicht. Der Fehlercode ist nichtssagend und Internetrecherche bringt leider nichts.

Somit ist dieser Server von keinem im Netz zu erreichen. Dabei wollte ich diesen aber eigentlich zum Fileserver und auch Printserver machen.

Ob es einen Zusammenhang mit dem Installieren des WSUS mit IIS7 auf einem 2008-DC gibt, weiß ich nicht.

Jedoch bringt auch der IIS einen Fehler, der mit einem Script von folgender Seite IIS7 built-in accounts beacame unavailable after Domain Controller Promotion zu beheben sein soll. Dies hatte auch einmal geklappt.

Allerdings taucht dieses Problem schon wieder auf, so dass der WSUS nicht startet.

Wie bekomme ich diese beiden Fehler behoben.

Hast Du dieses Update auch installiert? An update is available that integrates Windows Server Update Services (WSUS) 3.0 into Server Manager in Windows Server 2008 Wenn ja, gehts wieder nach dessen Deinstallation?

Ich habe es dieses Update wieder deinstalliert. Dies behebet aber nicht das Problem.

Als der WSUS ging, startete er auch problemlos im Servermanager.

Leider will der SQL-Server des WSUS nicht starten. Der Fehler dürfte mit dem vorher beschriebenen aus dem IIS7 zusammenhängen.

Jedoch bringt auch der IIS einen Fehler, der mit einem Script von folgender Seite IIS7 built-in accounts beacame unavailable after Domain Controller Promotion zu beheben sein soll. Dies hatte auch einmal geklappt.

Allerdings taucht dieses Problem schon wieder auf, so dass der WSUS nicht startet.

Welche Fehlermeldung genau wird ins Eventlog geschrieben?

Hallo Sunny,

ich habe einen Support-Call bei MS wegen des Servers auf, da auch diverse andere Dienste nicht starten (NLA etc.).

Dies hängt wohl ursächlich mit dem Hochstufen des 2008-Servers zum DC und anschließendem Windowsupdates zusammen. Dadurch sind einige Berechtigungen nicht so, wie sie sein sollten. Das wird jetzt behoben, so dass die Dienste dann wieder starten.

ICh gebe morgen Bescheid, wenn ich wieder an den Server komme.

• 3 Wochen später...

Die Default Domain Controller Policy in dieser Domäne war so verstellt, dass viele Dienste auf dem W2K8-DC nicht mehr starteten, nachdem dieser zum DC hochgestuft wurde

Dies Policies wurden allerdings nicht von einem Administrator "verstellt", sondern dies muss auf dem Windows 2000 DC durch Windows Update oder etwas anderes ohne manuelles zutun passiert sein.

So wurde mir dies vom MS Support bescheinigt, nachdem dort die Policies überprüft wurden.

Das Problem wurde jetzt wie folgt behoben:

-eine "saubere" Default Domain Controller Policy von einem anderen W2K8 DC importiert und auf beiden DCs angewandt

-den W2K8 DC zum Memberserver heruntergestuft

-diesen Server neu aufgesetzt und erneut in die Domäne genommen und zum DC hochgestuft

-> alle Dienste laufen, wie sie sollten:)

WSUS habe ich noch nicht wieder installiert. Zuerst müssen die anderen Funktionen eingerichtet sein und eine Weile laufen.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...