rakli 13 Geschrieben 16. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 Hallo, ich experimentiere zur zeit mit der digitalen Signatur von Worddokumenten. (Vista + Word 2007 bzw. XP + Word 2003). Das klappt mit Kartenleser und Signaturkarte auch einwandfrei. Ich wollte nun die Gegenprobe machen und habe eine signierte Worddatei mit Notepad geöffnet und einen Buchstaben geändert. Meine Erwartung war, das eine Meldung kommt, dass die Signatur nicht mehr gültig sein. Stattdessen kam die Meldung "Fehler beim Öffnen der Datei in Word. versuchen sie folgendes: Überprüfen sie die Dateiberechtigungen ...". Diese Meldung kommt auch, wenn man nicht signierte Worddokumente ändert. Meine Frage: Warum kann ich in einer Worddatei nicht per Notepad einen Buchstaben ändern, ohne das eine Fehlermeldung kommt? Wie kann ich ein signiertes Worddokument ändern, das die Meldung kommt,die Signatur ist ungültig und das Dokument wurde geändert. Das ist mir wichtig, weil ein Demo vor der Geschäftsleitung machen will. Und dort den Sinn einer Signatur beweisen will. Gruss Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 16. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 Ich geh davon aus, dass Word neben der Signatur zur SIcherheit einen CRC-Berechnet un den irgendwo in die Datei schreibt.. Zu Sicherheit halt um die Integrität einer Datei sicher zu stellen. Du könntest die Datei ja mal versuchsweise mit OpenOffice bearbeiten... -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 17. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 dass Word neben der Signatur zur SIcherheit einen CRC-Berechnet un den irgendwo in die Datei schreibt. Das war auch meine Vermutung. Nun steht aber das Problem meiner Präsentation der digitalen Signatur. Auf die Frage, nun zeigen sie mal Herr Administrator, wie das aussieht, wenn die signierte Worddatei manipuliert wird, kann icjh nur mit den Schultern zucke:mad:n. Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 18. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2008 Hallo, Notepad versucht Header, Steuerzeichen etc. der Word-Datei darzustellen. Was nicht in den aktuellen Zeichensatz paßt, wird entweder weggelassen oder in ein anderes Zeichen konvertiert. Wenn Du die dadurch veränderte Datei abspeicherst, scheitert Word natürlich beim Einlesen. Versuch es mal mit Wordpad oder nimm gleich einen Hex-Editor. Gruß, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 20. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 Hallo Sigman, mit einem hex Editor (HEX Editor MX) hat es geklappt. Das manipulierte Word Dokument 2007 öffnet sich und es erscheint in Rot über der Signaturzeile "ungültige Signatur" - perfekt.:) Danke Rainer:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.