Evoco 10 Geschrieben 17. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 Hallo, weil wir eine Umstellung unseres Outlook Web Access vor haben und deshalb alle User anschreiben möchten die den OWA nutzen würde ich gerne z.B. aus dem Eventlog alle User herausfiltern die in den letzten Monaten den OWA genutzt haben. Hättet ihr eine Idee wie ich das am besten anstellen kann?? Bei über Tausend Usern dies von Hand zu machen wäre das einfach zu mühsam. Wichtig ist ich möchte nur die User haben dies es nutzen nicht alle die es aktiviert haben. Ich freue mich über eure Vorschläge!! Gruß Evoco Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 17. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 Hallo,weil wir eine Umstellung unseres Outlook Web Access vor haben und deshalb alle User anschreiben möchten die den OWA nutzen würde ich gerne z.B. aus dem Eventlog alle User herausfiltern die in den letzten Monaten den OWA genutzt haben. Hättet ihr eine Idee wie ich das am besten anstellen kann?? Bei über Tausend Usern dies von Hand zu machen wäre das einfach zu mühsam. Wichtig ist ich möchte nur die User haben dies es nutzen nicht alle die es aktiviert haben. Ich freue mich über eure Vorschläge!! Gruß Evoco Da wirst du um eine Auswertung der IIS Logs nicht herumkommen. Schau doch mal rein, ob du da was findest. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Evoco 10 Geschrieben 20. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 Hi Norbert, ich habe die User aus dem IIS LOg heraus ziehen können, jetzt such ich nur noch ein Tool womit ich das webmail (OWA) für viele User auf einmal deaktivieren kann. Hast du da einen TIPP Gruß Evoco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 Hallo Evoco, möchtest Du OWA für viele User deaktivieren oder für alle? Für alle: biege einfach im Webserver/IIS/... die Seite um auf eine entsprechende Seite mit entsprehenden Infos drauf, dann geht da nix mehr... Sonst: hmm, die User in eine andere, neue Gruppe verschieben und dann später die Gruppe für den OWA zulassen??? Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Evoco 10 Geschrieben 20. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 Hallo Robert, ich habe eine Liste von Usern in einer TXT datei. Diese sollen alle Deaktiviert werden. Wenn keiner mehr OWA mehr nutzen sollte dann könnte ich mir das auch sparen is klar:suspect: Es sollen aber nur einige sein. Ich möchte diese aber nicht alle von Hand deaktivieren daher suche ich was wie ich am einfachsten diese Liste abarbeiten kann. Mit welchem befehl kann man denn überhaupt bei einem user Webmail und OMA deaktivieren Gruß Evoco Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 Hi Norbert,ich habe die User aus dem IIS LOg heraus ziehen können, jetzt such ich nur noch ein Tool womit ich das webmail (OWA) für viele User auf einmal deaktivieren kann. Hast du da einen TIPP Gruß Evoco MSXFAQ.DE - Grp2ExInet hilft das? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Evoco 10 Geschrieben 20. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 MSXFAQ.DE - Grp2ExInet hilft das? Bye Norbert Das Skript an sich ist nicht schlecht aber, Gruppen erstellen wollte ich eigentlich nicht. Sondern ich wollte per Befehl einem User diese Aktion erlauben oder deaktivieren. Weiß denn jemand nur den Befehl für die Comandline, dann versuch ich mir den Rest selber um zu bauen. Gruß Evoco Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 Das Skript an sich ist nicht schlecht aber, Gruppen erstellen wollte ich eigentlich nicht. Sondern ich wollte per Befehl einem User diese Aktion erlauben oder deaktivieren. Weiß denn jemand nur den Befehl für die Comandline, dann versuch ich mir den Rest selber um zu bauen. Gruß Evoco Dann solltest du auf Exchange 2007 umsteigen ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Evoco 10 Geschrieben 20. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 Dann solltest du auf Exchange 2007 umsteigen ;) Bye Norbert Guter TIPP bei 30 Exchange Servern :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 Guter TIPP bei 30 Exchange Servern :cool: 1. auch bei 30 E2k7 Servern gehts per Powershell :p 2. Kannst du ja die Gelegenheit nutzen und Serverkonsolidierung zum neuen Buzzword in deinen Erklärungen erheben 3. Hast du jetzt einen grund warum du E2k7 haben willst ;) Bye Norbert PS: nein mit E2k3 kann man das soweit ich weiß nicht skripten. Solltest du eine Möglichkeit finden gib bitte hier Bescheid. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Evoco 10 Geschrieben 22. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Also ihr wolltet es ja haben wie es über die Befehlszeile geht bzw. in einem einfachen Skript. Set objUsers = GetObject("LDAP://CN=Nachname\, Vorname,OU=User,OU=Standort,DC=Firma,DC=int") objUsers.Put "protocolSettings", "HTTP§0§1§§§§§§" objUsers.Put "msExchOmaAdminWirelessEnable", "7" objUsers.setinfo strWirelessEnabled = objUsers.Get("msExchOmaAdminWirelessEnable") Damit habe ich OWA und OMA für den jeweiligen User deaktiviert. Das einzige was man anpassen muß ist: CN=Nachname Vorname OU=User,OU=Standort,DC=Firma,DC=int ich habe das in eine VBSkript datei rein kopiert und das war es schon.Fertig geht. Gruß Evoco PS:Skript natürlich mit "p" bevor noch ein dummer Spruch kommt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Also ihr wolltet es ja haben wie es über die Befehlszeile geht bzw. in einem einfachen Skript. Set objUsers = GetObject("LDAP://CN=Nachname\, Vorname,OU=User,OU=Standort,DC=Firma,DC=int") objUsers.Put "protocolSettings", "HTTP§0§1§§§§§§" objUsers.Put "msExchOmaAdminWirelessEnable", "7" objUsers.setinfo strWirelessEnabled = objUsers.Get("msExchOmaAdminWirelessEnable") Damit habe ich OWA und OMA für den jeweiligen User deaktiviert. Das einzige was man anpassen muß ist: CN=Nachname Vorname OU=User,OU=Standort,DC=Firma,DC=int ich habe das in eine VBSkript datei rein kopiert und das war es schon.Fertig geht. Gruß Evoco PS:Skript natürlich mit "p" bevor noch ein dummer Spruch kommt ;) Danke, wenn du eine GUI haben willst, lade dir admodify runter. Da muß man nicht so lange CNs eintragen. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.