garftermy 10 Geschrieben 17. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 salü, umgebung: * w2k3server R2 mit rras, dc, dns, wins, rras für 2 standorte um dc zu verbinden * beide standorte sind gk * beide standorte haben unterschiedliche subnets und ip-bereiche, routing ohne probleme * firewalls leitet vpn durch, getestet, kein problem * funktioniert in beide richtungen ok * dcdiag und netdiag ohne befund * kein hinweis auf problem im eventlog * w32time ok * replikation soweit verbindung steht kein problem problem: auf dc stürzt nicht reproduzierbar der rasdienst ab, netzwerke sind dann nicht mehr verfügbar, vpn rein und raus gehen nicht mehr. aktionen bisher: * einstellungen mehrfach geprüft * updates sind aktuell * ram geprüft - kein fehler gefunden * dcdiag/netdiag ohne fehler wenn das problem auftaucht, dann meldet der kcc natürlich ebenfalls fehler. ich hab nach einigen tagen debugging keine ideen mehr... neustart des dienstes nicht möglich, nur neustart der box behebt das problem. any ideas? grüezi us de schwyz! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 Eine AVM-Fritzkarte in einem der Server ? Was heisst, er stürzt ab ? Was musst Du machen, damit er wieder läuft ? Diesen Artikel kennst Du ? http://support.microsoft.com/kb/292822 (hat nichts direkt mit dem Absturz, aber mit der Namensauflösung zu tun) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
garftermy 10 Geschrieben 17. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 ja - eine avm ist drin, wird jedoch für das rras/vpn nicht verwendet. die vpn geht über den lan ins dsl. stürzt ab - besser: bleibt stehen. in der ras-konsole sind dann alle verbindungen "nicht erreichbar" bei bestehnder verbindung ist die namensauflösung in alle richtungen ok und - der server hat nur eine nic ;-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 Ich kenne Abstürze, fehlende Ports usw. mit Fritzkarten von AVM (im Gegensatz zu aktiven Karten von AVM). Nach der Deinstallation und dem Einbau einer richtigen Serverkarte war das Problem behoben ... Du musst ja nicht wie im Artikel beschrieben konfigurieren. Es geht auch nicht darum, ob eine Karte im Server ist oder mehrere. Wichtig ist, dass die Adresse der VPN-Schnittstelle des RRAS im DNS registriert wird, was zu Problemen führen kann, aber nicht muss ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
garftermy 10 Geschrieben 17. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 ...auch wenn die avm für die eigentliche verbindung nicht zuständig ist? ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 Ja, auch wenn sie dafür nicht verantwortlich ist (z.B. bei eingehenden PPTP-Verbindungen) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
garftermy 10 Geschrieben 17. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 ...gibt es noch andere mögliche ursachen? die avm nehme ich nachher aus der box raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 21. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2008 Hallo, ich habe derzeit genau dasselbe Problem, nur mit einem 2k8-Server ohne AVM, dafür aber mit 2 NIC's... (ohne den Thread übernehmen zu wollen...) Grüße, Robert EDIT: bitte diesen Post ignorieren... oder besser: wenn möglich löschen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 21. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2008 Das hast Du aber gerade, denn Du hast vollkommen andere Voraussetzungen als der TO ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 27. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2008 Hallo, ich hatte das gleiche Problem, nur mit einer anderen Konfiguration. Nachdem ich den WINS deinstalliert habe, tritt der Fehler nicht mehr auf. Vielleicht hilft Dir das ja auch. Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.