Robi-Wan 10 Geschrieben 17. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 Hallo und Mahlzeit, ich stelle heute ein seltsames Phänomen auf meinem 2k8-Server fest: Auf dem Server ist ein Verzeichnis freigegeben (Jeder=Vollzugriff), die Berechtigungen für die Unterordner werden auf NTFS-Ebene über Gruppen geregelt. Ich melde mich nun mit einem Dom-Admin-Konto an. Gehe ich direkt in das Verzeichnis, bekomme ich die Zugriffe auf die Unterverzeichnisse. Gehe ich nun über das freigegebene Laufwerk, kann ich nicht mehr auf die Unterordner zugreifen ("Zugriff verweigert"). Woran könnte das liegen? Zur Konfiguration: Der Server ist als zusätzlicher DC in der Domäne mit DNS und WINS. Es laufen darauf keine (weiteren) Applikationen, sondern er dient "sonst nur noch" als File-Server. Es ist kein AV auf dem Server installiert. Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 17. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 Ist das Domainadminkonto in den entsprechenden Gruppen, welche auf die Verzeichnisse berechtigt sind Mitglied? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 17. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 Hallo Carsten, der Gruppe Domänen-Administratoren wurde explizit Vollzugriff erteilt, also "Ja". Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 17. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 Hm, *grübel* Kann es sein das es auf dem Ordner Deny-Rechte gibt? Wenn ja, wie wurden diese gesetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 17. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 Kann es sein, dass User im NTFS Vollzugrif haben, oder das Recht "Ersteller-Besitzer"vererbt wird ? Dann wird ein netter User die Rechte verstellt haben. Tip: Gib den Usern niemals Vollzugriff auf einer Freigabe, sondern maximal "Ändern". Dann können sie die NTFS-Rechte nicht verstellen. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 17. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 Hallo, @Carsten: nein, es wurden nur Erlaubnisrechte gesetzt. Wie gesagt, der Zugriff im "Original" funktioniert, nur nicht in der Freigabe. @zahni / all: Ich muss mich korrigieren, die Freigabe für Jeder ist Lesen + Ändern, für Dom-Admins Vollzugriff. Unter NTFS haben nur SYSTEM und Dom-Admins Vollzugriff. Was mir auch aufgefallen ist: Es gibt Unterordner, die für jeden zugänglich sind. Auf diese kann ich zugreifen. Irgendwie sieht es so aus, als ob ein "eingeschränktes Konto die Freigabe herstellt"... Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.