DeathAndPain2 10 Geschrieben 17. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 Frage Stimmt es, daß man für moderne SATA/IDE-Chipsätze, insbesondere jenen von AMD, keine separaten Treiber mehr braucht? Hintergrund der Frage Auf den regulären Supportseiten von AMD befinden sich zwar Prozessortreiber etc, aber für die gängigen AMD-Chipsätze wie z.B. den AMD 770 sind keine Treiber zu finden. Zugleich meine ich mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, daß für moderne Chipsätze wie diesen der in XP eingebauten Standardtreiber ausreichen würde und insofern keine separaten Treiber erforderlich seien. Spätestens bei AHCI-Betrieb kann ich mir das nicht so recht vorstellen, aber auch ohne AHCI fällt es mir schwer zu glauben, daß XP mit seinen alten Standardtreibern so moderne Chipsätze vollständig ausreichend unterstützen soll. Wenn man auf den AMD-Seiten intensiv wühlt, dann findet man doch Treiber, allerdings nur auf der Ablegerseite "The Ultimate Experience for Gaming | GAME.AMD.COM". Damit drängt sich mir der Eindruck auf, daß es sich hierbei eher um Performance-Tweaking-Tools für Gamer als um ordentliche Chipsatztreiber handelt. Denn warum sollte man einen regulären Chipsatztreiber in einer dem Gaming gewidmeten Ecke verstecken, wo kaum ein professioneller Anwender oder Admin nachschauen wird? (Testen konnte ich diese Treiber oder Tools allerdings nicht, weil ich noch keine entsprechende Hardware habe. Das kann bei mir aber die Kaufentscheidung beeinflussen, denn wer kauft schon gerne Hardware, für die es keine brauchbaren Treiber gibt?) Andererseits: Spätestens bei AHCI ist doch XP ohne passende Treiber definitiv aufgeschmissen. Und Konkurrent nvidia bietet für seinen Kram nach wie vor ganz regulär Treiber an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 256 Geschrieben 17. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 Chipsatz/IDE/S-ATA Treiber benötigt man nach wie vor, wenn man alle Funktionen nutzen und die beste Performance für sein System erreichen will. Einige Treiber "versteckt" AMD/ATI in seinen Catalyst Paketen, es gibt nur den Southbridge und den RAIDxpert Treiber seperat. Im Regelfall stellt aber der Boardhersteller entsprechende AHCI Treiber bereit. Bei nVidia sieht es ein wenig anders aus, hier werden zwar Treiber angeboten, aber bis vor kurzem waren die aktuellen Treiber nur für ausgewählte Chipsätze verfügbar. Ausserdem gab es mit diversen Treiberzusammenstellungen seitens nVidia oftmals heftige Performanceprobleme oder es wurde Vista nur rudimentär unterstützt. Wo solche Treiber letztlich beim Chipsatzhersteller angeboten werden, kann meiner Meinung nach dem Admin eigentlich egal sein, sofern er seine Hardware nicht selber zusammenbastelt (was ich bevorzuge, meist ist das zusammenbasteln letztlich nicht wesentlich billiger, vor allem was die langfristige Garantie oder Verfügbarkeit der Teile angeht), denn dann findet er alles was er braucht bei seinem PC-Hersteller und nicht bei den Chipsatzherstellern. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
DeathAndPain2 10 Geschrieben 22. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Vielen Dank. Ich finde es nur halt erstaunlich, denn es ist seit Jahren - wenn nicht gar Jahrzehnten - herstellerübergreifend üblich, daß der Hersteller eines IDE-Controllerchips passende Treiber dafür zum Download anbietet. Eine Ausnahme stellen nur Notebookchips dar. Einige Treiber "versteckt" AMD/ATI in seinen Catalyst Paketen, es gibt nur den Southbridge und den RAIDxpert Treiber seperat. Die Southbridge enthält ja klassischerweise auch den IDE/SATA-Controller. Damit wäre ja folgerichtig ein separater Treiber gegeben. Komisch nur, daß dieser ebenso wie der RAIDxpert-Treiber in der Gaming-Ecke sitzt. – Ich habe auch gerade gesehen, daß die von den Catalyst-Treibern unterstützten Chipsätze nur die mit integrierter Grafik sind. Chipsätze wie der AMD 770 sind ausdrücklich nicht in den Release Notes mit aufgeführt. Die Treiberunterstützung durch die Mainboardhersteller ist zuweilen recht zweifelhaft. Irgendeinen Treiber findet man meist schon vor, aber ob da auch eine Korrektur stattfindet, wenn AMD seinen Referenztreiber bugfixt, da habe ich bei vielen Mainboardherstellern so meine berechtigten Zweifel. Und geben muß es den Referenztreiber doch?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.