steffengr 10 Geschrieben 18. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2008 Hallo, ich habe ein echtes Problem: Es wird ein SBS 2003 eingesetzt. Konfiguriert ist auch Exchange mit Empfang der Mails über popcon. Dies hat alles super funktioniert. Da im Netzwerk SharePoint eingesetzt werden soll und der smtp-conector im IIS nicht vorhanden war, wurde über Software der smtp deinstalliert und danach installiert. Jetzt ist er vorhanden aber leider ist jetzt ein neues Problem aufgetaucht. Der Mailempfang des Exchangeservers funktioniert nicht mehr. Popcon ruft die Mails ab und stellt sie dem Exchangeserver (Einzelpostfach) zur Verfügung. Dieser verschickt eine Unzustellbarkeitsmail mit folgender Fehlermeldung an den Absender: domain name system error: domain xxx.ocal: domain not found Ich habe alle Einstellungen kontrolliert kann aber den Fehler nicht finden. Über schnelle Hilfe oder Tips wäre ich sehr dankbar. Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 18. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2008 Hallo. Dies hat alles super funktioniert. Gut, dann stelle den ursprünglichen Zustand wieder her. der smtp-conector im IIS nicht vorhanden war Der Exchange hat / benötigt den SMTP-Dienst. Da kannst du nicht noch einen 2. SMTP Dienst dazu installieren. Zudem kann der Sharepoint Server den SMTP des Exchange verwenden. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
steffengr 10 Geschrieben 19. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2008 Hallo, den ursprünglichen Zustand möchte schon ganz gern wieder herstellen. Ich habe keinen zweiten 2. smtp-Dienst installiert. Damit SharePoint Benachrichtigungsmails verschicken kann, benötigt dieser einen smtp relay. Er kann nicht den smtp-dienst des exchange verwenden. Der Relay sendet Mails an den exchange. Dieser wird normalerweise im IIS-Manager angezeigt und auch dort konfiguriert. Er war dort nicht vorhanden. In der Standartkonfig des IIS wird der nicht installiert. Laut TechNet kann man ihn über Systemsteuerung/Software/windows/anwendungsserver/IIS/smtp nachinstallieren. Dort war er aber schon markiert. Also habe ich Ihn abgewählt (deinstalliert) und danach wieder installiert. Jetzt jetzt er ja vorhanden und kann wie gewohnt konfiguriert werden. Mir war nicht bewust, dass dies Auswirkungen auf den normalen smtp-dienst vom exchange hat. Das Senden funktioniert auch soweit wieder. Nur die Zustellung der Mails an die Nutzer der Domäne nicht weil der exchange meint, dass die Empfänger nicht vorhanden seien. Für weitere sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar. Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 19. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2008 Hallo Steffengr, ich denke Du hattes eine Reihe dummer Ideen. Wie man den IIS korrekt neu installiert findest Du hier: How to remove and to reinstall IIS on a computer that is running Exchange Server ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 19. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2008 Hallo. Ich habe keinen zweiten 2. smtp-Dienst installiert Laut deinem 1. Beitrag hast du das schon. Damit SharePoint Benachrichtigungsmails verschicken kann, benötigt dieser einen smtp relay. Und genau das ist bei einem installierten Exchange bereits vorhanden. Er kann nicht den smtp-dienst des exchange verwenden Sicherlich kann der Sharepoint das. SMTP-Relay ist SMTP-Relay, egal von welchem Programm es zur Verfügung gestellt wird. Der Sharepoint konnte darüber wahrscheinlich nicht versenden, weil ihm die Berechtigung fehlte. Wenn der Exchange installiert ist, dann konfigurierst du den SMTP im Exchange Systemmanager -> Protokolle -> virtueller SMTP. Ich würde jetzt so vorgehen wie von ASR beschrieben, und anschließend eine Reparaturinstallion des Exchange durchführen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
steffengr 10 Geschrieben 21. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2008 Hallo Günther, vielen Dank für die Anregungen. Ich dachte schon das Thema sei für Euch abgeschlossen. Noch einmal als Hintergrund, der Exchangeserver hat keinen eigenen smtp Dienst (bis einschließlich Win 2003, ab 2008 geändert, siehe Troubleshooting SMTP-Routing für Exchange Server 2003: Praxis SearchNetworking.de ) Der Sharepoint versendet seine Mails über den IIS und nicht über Exchange. Daher werden bestimmte Berechtigungen für den smtp Dienst im IIS vorgenommen und nicht im Exchange. Ich vermute mal, dass deswegen auch der Eintrag im Exchange "virtueller smtp Server" lautet und im IIS "smtp Server". Mit der Reparatur hat natürlich nicht funktioniert. Ich habe eine Systemwiederherstellung vom Backup durchführen müssen. Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Hallo. Das Thema ist für mich noch immer nicht abgeschlossen ;) Ich glaube jetzt zu wissen, wo der Schuh drückt. Laut deinem Ausgangspost bin ich davon ausgegangen, dass der Sharepoint Server auf einem eigenen Server läuft. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, daher die Sharepoint Services 3.0 laufen auf dem SBS, dann hast du insofern recht, dass die Incoming E-Mail Funktion nicht aktiviert werden kann, weil sich eben die SMTP Dienste des Exchange und IIS in die Quere kommen. Ausgehende E-Mails funktionieren aber sehr wohl. Dies habe ich hier aber schon einmal beschrieben - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/such-funktion-beim-wss3-0-a-125748.html LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
steffengr 10 Geschrieben 24. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Hallo, sorry, es ging nur um einen Server. Den Artikel kannte ich noch nicht. Was ich nur interessant fand, ist die Tatsache, dass der Exchangeserver keinen eigenen smtp-Dienst hat. Dies habe ich jetzt noch mal in den TechNet Tiefen herausgefunden. Ich dachte immer, dass der Exchangeserver alles abwickelt was mit Mail zu tun hat. Man lernt nie aus. Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
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