Jump to content

Win 2008 + BackupExec 12 Geschwindigkeitsproblem

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hallo ich habe diese Woche unseren alten Server mit W2003 x32 Server und BackupExec 10 in Rente geschickt.

Auf dem neuen Server (8 GB RAM, 5 SAS Raib5, 2Gbit Lan) läuft Win 2008 x64. Er fungiert als DC, SQL Server (DATEV) und es läuft eine VM unter Hyper-V (Win 2003 Jana Mailserver). Als Sicherungssoftware läuft Backup Exec 12.0 Alle Updates sind installiert und die neuesten Treiber eingespielt.

Auf dem alten Server habe ich alle Sicherungen auf einem Thecus N5200 NAS welches damals trotz GBit Port nur mit 100 Mbit an den alten Fileserver angebunden war. Die Sicherung lief mit ca. 800 MB/min und der Verfy 600-700.

Auf dem neuen Server hängt die NAS zusammen mit dem Terminalserver (GBit) an einem GBit-Bit Netgear Switch um den Durchsatz bei der Sicherung zu verbessern.

Die Sicherung selber funktioniert ausreichend schnell (ca. 1.400 MB/min), viel mehr dürfte die NAS über SMB auch nicht packen. Nur beim Verify bricht die Geschwindigkeit auf ca. 100-150 MB/min ein. Dies war am alten Server nicht der Fall. Alle Einstellungen kontroliert nichts.

Da ich mir dass nicht erklären konnte und daruf getippt habe, dass die NAS ein Problem mit Win 2008 hat und habe auf dem dem Terminalserver (Win2003 x32) einen Ordner freigegebenen zur Sicherung freigegeben. Auf diesem Ordner hat Backup Exec die Daten des neuen Fileservers dann mit ca. 2.000 MB/min gesichert, aber auch hier bricht der Verify auf 200-300 MB/min ein. Als Test habe ich dann lokal auf dem zu sichernden neuen Fileserver einen Ordner angelegt. Hier erfolgt die Sicherung im Durchschnitt mit ca. 3000 MB/min und der Verify ebenso mit ca. 3000 MB/Min.

Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende. Hat Win2008 ein Problem mit älteren SMB-Protokollen (Win2003,NAS) oder macht BackupExec unter Win2008 x64 murx bei BacktoDisk oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht??? :(

Habs gefunden ....... :D

Information zu den Funktionen TCP Chimney Offload, Receive Side Scaling und Network Direct Memory Access in Windows Server 2008

NetDMA disabled und schon geht der Verify zwischen 1500 u. 1600 MB/Min

Dass dumme war, die Lösung war sogar hier im Board gestanden ... :mad:

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...