Jump to content

Wie erkennt man kaputte Festplatte


rave
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe hier eine ältere Festplatte. Beim Abspielen von mp3 files fangen diese manchmal an zu "quietschen". Jetzt kühle ich sie zusätzlich, das quietschen hört aber nicht auf :confused:

Die Oberseite der Festplatte ist o.k (vielleicht handwarm), aber an der Unterseite sind zwei Chips die so heiß werden das ich nicht die ganze Zeit drauffassen kann. Wenn ich sie kühle ist es besser ...

 

Kann man irgendeine Festplatte (ich meine die Unterseite der Festplatte) egal ob 2,5" oder 3,5" überhaupt ohne Kühlung betreiben?

 

Ich habe so eine Angewohnheit, das ich bei Festplatten immer auf die Oberseite fasse ... ist diese handwarm, denke ich es sei o.k. :o

 

gruss, rave

Link zu diesem Kommentar
Du kannst die Festplatte um 180° gewendet einbauen, dann kann die Wärme von den Chips nach oben steigen, das könnte Besserung bringen.

 

Ich empfehle aber, kaufe eine neue zeitgemäße Platte!

 

Hallo lefg,

danke für die Antwort. Ich war mir bewußt das Festplatten warm werden, es gibt ja schließlich auch Festplattenkühler. Das die Chips an der Unterseite aber so heiß werden, hätte ich nicht gedacht :shock:. Ist das bei allen Festplatten so?

 

gruss, rave

Link zu diesem Kommentar

Nun, es gibt Leute, die empfinden auch "hohe" Temperatur nicht so schmerzhaft. Ich fasse ohne Grund nicht an elektronische Bauteile. Zur objektiven Feststellung der Temperatur benutze ich ein Meßgerät, ein Thermometer, würde dann im Datenblatt des Chip nachsehen.

 

I.d.R., falls mir eine Festplatte verdächtig vorkommt, ich werfe sie unbarmherzig hinaus, ersetze sie ohne viel Federlesens, komme damit dem Absturz und dem Ausfall des Rechners zuvor. Die Kosten für eine oder auch 10 Platten spielen bei uns keine Rolle, der Betrieb ist wichtiger.

 

Falls die Oberfläche des Chips sich verändert, nicht mehr glatt ist sondern z.B. gewellt, der Aufdruck sich verflüchtigt hat, dann ist sie wohl zu warm geworden.

Weiter sind Festplatten auszustauschen, die beim POST manchmal nicht erkannt werden, die auch sonst zum BSoD führen. Auch diese haben möglicherweise einen Schaden der Elektronik. Allerdings kann das Problem auch von der Kabelverbindung, der Stromversorgung oder dem Mainboard kommen, manchmal bleibt nur ein Tausch Überkreuz. Verdächtig sind auch Platten mit Tick-Tick oder Klack-Klack.

Link zu diesem Kommentar

grundsätzlich können Festplatten auch sehr hohe Temperaturen ab. Google hatte es mal über ein paar Jahre getestet und aus unserem Rechenzentrum kennen wir es (leider) auch von einigen Server, wo die Festplatten halt über Jahre Temperaturen von 50-85°C hatten, weil einfach irgendwie keine Luft an die Stelle kam. Es gab aber keine höhere Ausfallquote wie bei den korrekt gekühlten Festplatten. Und wenn so eine Festplatte 85°C hat, dann fässt man die keine Sekunde mehr an :D

Dank Laserthermometer können wir jetzt aber auch bei den laufenden Servern gut feststellen, wie warm es drin ist. Und alles unter 50°C ist wirklich harmlos, auch wenn es schon unangenehm warm an den Fingern ist.

 

Wenn die Elektronik wärmer ist, könnte das eventuell auch auf Probleme mit dem Netzteil hindeuten, dass einfach auf der 12V Leitung grenzwertig viel Spannung reinkommt und damit die Belastung der Bauteile höher ist. Aber auch wenn es so ist...die Festplatte sollte deswegen nicht gleich anfangen zu quitschen.

 

Da wird ein anderes Problem noch mit vorliegen, das mechanischer Natur ist. Den Rat, die Platte sofort zu tauschen, würd ich dringend befolgen ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...