mcse_killer76 10 Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 Hi @all, habe ein ca. 1 Jahr altes Notebook von Acer. Dieses Notebook hat ein Optiarc DVD/CD-RW Laufwerk, als OS ist Vista Home Basic (vor)installiert. Bisher hat alles super funktioniert. Als ich gestern jedoch eine CD ins Laufwerk lege ist mir aufgefallen, dass das Laufwerk nicht mehr im Explorer erscheint. Also nix wie in den Gerätemanager. Das Laufwerk war dort zwar zu sehen, allerdings mit dem gelben Ausrufeschild. Sowohl hier als auch in der Systemsteuerung war zu lesen, dass der Treiber nicht geladen werden konnte. Leider keine weiterführenden hinweise :mad: Also habe ich erst das Laufwerk deinstalliert und neu gestartet, selbes Problem. Die Treiberinstallation ist fehlgeschlagen. Dann habe ich noch das Laufwerk und den Controller deinstalliert. Controller wurde nach dem Neustart korrekt installiert, das Laufwerk leider nicht. Ich kann von diesem Laufwerk booten (per CD), also ist ja rein physikalisch alles ok. Hat jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 Hallo und guten Morgen ! Sowohl hier als auch in der Systemsteuerung war zu lesen, dass der Treiber nicht geladen werden konnte. Dann habe ich noch das Laufwerk und den Controller deinstalliert. Controller wurde nach dem Neustart korrekt installiert, das Laufwerk leider nicht. Evtl. mal nach einem aktualisiertem Treiber für das Laufwerk forschen. Vielleicht auch mal im Gerätemanager die Treiberaktualisierung probieren. Ansonsten gibts auch die Möglichkeit des Registry-Recover über die Wiederherstellungskonsole Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
michaelk1962 11 Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 Hi, hast Du folgendes schon ausprobiert? start - ausfuehren - regedit HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} und da die schluessel "Upperfilters" und "LowersFilters" löschen und neu starten mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 20. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 @Gabriel: jepp, hatte ich vergessen zu erwähnen. Habe auch die Aktualisierung mit Online-suche usw. versucht. Da sagt er nur, dass der neueste Treiber bereits installiert ist. @Michael: was genau bewirken diese Regschlüssel? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 was genau bewirken diese Regschlüssel? Das sind Filter: Windows 2000 - FAQ + Cannot Access CD-ROM and "Code 31" Error Message in Device Manager After You Remove Adaptec Easy CD Creator from Your Computer gibt weitere Auskunft. Du kannst ja auch vor dem löschen, die Teile exportieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 20. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 Hat funktioniert das mit dem Regkey. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.