crivi 10 Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 Hallo zusammen Ich habe ein kleines Problem. Wir haben einen Windows 2008 Server mit ca. 15 Clients. Die Clients melden sich an der Domäne an. Die Eigenen Dateien, Desktop, etc. liegen auf einem Netzlaufwerk und werden via GPO zugewiesen. Soviel ich weiss, ist bei (allen) Clients die Offlinesynchronisation eingestellt. Wenn ich auf den Desktop ein Ordner löschen möchte kommt folgende Fehlermeldung: Dieser Vorgang kann nur ausgeführt werden, wenn Sie eine Verbindung mit dem Netzwerk hergestellt haben. Ich habe eine Verbindung zum Netzwerk. Zugriff auf Netzlaufwerke, Internet, Mails etc. ist gar kein Problem. Wisst Ihr, woran das liegen könnte? Vielen Dank. Gruss Raffi Zitieren Link zu diesem Kommentar
morgenstern 10 Geschrieben 31. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 Hallo Raffi, hallo an alle im Forum, bei mir ist das gleiche Problem unter Vista-32. Wie hast du/habt ihr dies lösen können, wenn überhaupt? Ich kann auf dem Rechner „A“ die Offlineordner, die im freigegebenen Netzwerkordner enthalten sind, ebenso nur dann umbenennen, wenn die Netzwerkverbindung hergestellt ist (also wenn der andere Rechner „B“, der diese Netzwerkordner freigibt, im Netzwerk aktiv ist). Ansonsten bekomme ich immer die gleiche Meldung, wie bei dir: „Dieser Vorgang kann nur ausgeführt werden, wenn Sie eine Verbindung mit dem Netzwerk hergestellt haben.“ Alle Dateien im Ordner können dagegen problemlos umbenannt, gelöscht und verschoben werden. Ich habe Administrator-Rechte auf beiden Rechnern. Unter Eigenschaften der freigegebenen Ordner (sowohl am Rechner „A“, als auch am „B“) ist in der Registerkarte „Sicherheit“ jeweils der gleiche Benutzer auf beiden Rechner mit vollem Zugriff eingetragen. In der Registerkarte „Freigabe“ ebenso der Benutzer mit dem gleichen Konto auf beiden Rechnern ausgewählt. Auf dem Rechner „B“, ist das gleiche Problem mit den Offlineordnern des Netzwerkordners aus dem Rechner „A“. Dieser ist hier selbstverständlich auf „immer offline verfügbar“ gestellt. Also laut der Logik und VISTA-Betriebssystem sind es Offlinedateien, die immer umbenannt und verändert werden können, wenn in der Freigabe unter Zwischenspeicher/Offlineeinstellungen die Option “Alle Dateien und Programme, die Benutzer auf der Freigabe öffnen, automatisch offline verfügbar machen“ ausgewählt ist. Die Anleitung von Microsoft zu dem bekannten Problem habe ich selbstverständlich durchgeführt, indem ich die Variante mit der Änderung der Registrierung vorgenommen habe. Leider ohne Erfolg. Mit der Installation des Hotfixes hat es auch nicht funktioniert. Der dort angebotene Hotfix lässt sich nur auf SP1 installieren. Auf meinem Rechner ist längst der SP2 drauf, daher wird logischerweise die redundante Installation nicht zugelassen, da angeblich das Problem mit SP2 bereits behoben wurde. So wie es aber aussieht anscheinen ist die Behebung des Problems doch nicht vollständig gelungen. Ich würde mich sehr freuen, wenn einer von euch hier weite helfen würde, der das Problem schon längst wunderbar gelöst hat. Bitte, bitte, ein bisschen Zeit zum Schreiben, selbst eine kurze Anweisung würde mich sehr freuen. Danke sehr im Voraus. nico Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.