anjaw 11 Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 Hallo, ich soll eine Schulung über LDAP und Radiusserver erstellen unter W2k3. Da ich in diesem Bereich noch fast keine Ahnung habe, bräuchte ich ein Buch, wo mir das erklärt wird. Könnt ihr mir da was empfehlen? Gruß Anja Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 Moin, "LDAP und Radiusserver" ist ein bisschen allgemein. Was soll in der Schulung denn genau behandelt werden? Geht es um LDAP- und RADIUS-Grundlagen? Oder geht es eigentlich um Active Directory und ein konkretes RADIUS-Einsatzszenario? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
anjaw 11 Geschrieben 21. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2008 Hallo Nils, erst einmal danke für die Rückmeldung. Es geht um die Grundlagen. Ich werde dann aufbauen und das ganze auf die Produkte meiner Firma beziehen. Gruß Anja Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 21. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2008 Moin, bei so vagen Anforderungen fällt eine Empfehlung schwer. Da kann ich jetzt nur auf eine Recherche in einem guten Onlinebuchhandel verweisen. Vermutlich wirst du mehrere Bücher benötigen, denn RADIUS wird im Windows-Zusammenhang meist nur recht knapp behandelt, und dann wiederum meist bezogen auf WLAN-Authentisierung. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
anjaw 11 Geschrieben 21. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2008 Problem in den Onlineshops ist, dass nicht wirklich drin steht, was über LDAP behandelt wird. Naja, werde mal in eine Bibliothek fahren und mir dort die Bücher anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 21. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2008 Hallo, schau doch mal bei Oreilly vorbei. Dort findest du zu LDAP und zu Radius etwas. Ob es das richtige für dich ist, musst du selbst sehen. LDAP System Administration | O'Reilly Media Zitieren Link zu diesem Kommentar
anjaw 11 Geschrieben 22. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Das von OReilly hört sich sehr gut an. Gabs nur leider in der Bibliothek momentan nicht zum ausleihen. Hab mir jetzt mal das Buch Windows Server 2003 R2. Einrichtung, Verwaltung, Referenz und Active Directory - Das Praxisbuch für Windows Server 2003 R2 ausgeliehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.