ottto 10 Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 Hallo, ich hab an einem Win2003-Server das Problem, dass bei jedem Neustart chkdsk für eine Datenpartition ausgeführt wird. Ich hab schon einige Tipss aus dem www versucht, leider ohne Erfolg. Es gibt doch sicher eine Stelle in der Registry wo der Eintrag gesetzt(vielleicht von einem Prog) wird, dass chkdsk nach dem Neustart ausgeführt werden soll. Kann mir jemand mitteilen wo das in der Registry ist? Ich würde gern wissen ob der Eintrag im laufenden Betrieb oder erst beim runterfahren gesetzt wird. Danke. ottto Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni 10 Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 Hi Ottto, welche fehlermeldung kommt denn in der Ereignisanzeige dazu? Was für Platten hast Du denn in Deinem Server? Stoni Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 Schau mal hier rein: CHKNTFS.EXE: What You Can Use It For grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
HLG 10 Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Mich würde in deiner Stelle interessieren warum der immer Checkdisk ausführt. Wie schon Stoni geftragt hat: was steht in der Ereignissanzeige?? Denn es kann ja gut sein, dass dein HDD einen Defekt hat. Ich würde dann lieber die HDD schnellstmöglich tauschen und nicht versuchen die Warunungen zu deaktivieren ;) (autom. Checkdisk = Warnung) Zitieren Link zu diesem Kommentar
wimpex 10 Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Hallo, Windows markiert das Laufwerk als 'Dirty', wenn vor dem letzten Shutdown oder Absturz Daten vom Hauptspeicher nicht mehr vollständig auf die Platte geschrieben werden konnten. Die Dirty Markierung führt zu den beschriebenen Symptomen. Den Status der Platte kann man mit fsutil dirty query c: prüfen. Wenn das Dirty Bit gesetzt ist, kannst du es mit chkntfs /x c: zurücksetzen. MfG wimpex Zitieren Link zu diesem Kommentar
DeathAndPain2 10 Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Laut Onlinehilfe werden in der Standardeinstellung alle Laufwerke beim Start überprüft, und auf den fehlerhaften wird CHKDSK ausgeführt. Um was für eine Überprüfung handelt es sich dabei genau, wenn nicht um die, die CHKDSK durchführt? Würde man wahrnehmbar Bootzeit einsparen, wenn man die Überprüfung für alle Laufwerke deaktiviert? (Ich denke dabei eher an meinen privaten Gaming-PC als an produktive Maschinen.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.