chrisxyz 10 Geschrieben 21. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2008 hallo, ich hätte eine frage bezüglich des dns suffixes und zwar würde ich diesen gerne ändern ich hab als domainname XYZ.local möchte als dns suffix aber abc.test.de haben und dann auch alle pcs in der abc.test.de forward-lookupzone aufgelistet haben ich hoff es is verständlich was ich brauche und hoff das mir wer helfen kann, ich blick noch ned ganz bei dem ganzen dns zeug durch :( danke im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 21. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2008 Moin, redest du von DNS oder von Active Directory? Ersteres wäre einfach, das zweite nicht. Welchen Grund gibt es für die Änderung? Gruß, Nils Übrigens wäre es nett wenn du deine Beiträge durch Einsatz der Shift-Taste leichter lesbar gestaltest. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrisxyz 10 Geschrieben 21. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2008 Hi, ja ich will den DNS Suffix ändern, da ja automatisch als DNS Suffix der Domainname verwendet wird (eben xyz.local) Computer haben dann z.b. den Host-DNS Namen computer1.xyz.local ich will aber das deren Host-DNS name computer1.abc.test.de ist und auch im DNS-Manager unter der Forward-Zone "abc.test.de" gelistet werden Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 21. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2008 Moin, also willst du die AD-Domäne umbenennen? Das ist in der Praxis eine nicht-triviale und durchaus riskante Angelegenheit. Welchen Grund gibt es dafür? ("Ich will" ist kein Grund.) Reden wir hier von einer Test- oder einer Produktionsumgebung? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 21. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2008 Hi, ja ich will den DNS Suffix ändern, da ja automatisch als DNS Suffix der Domainname verwendet wird (eben xyz.local) Computer haben dann z.b. den Host-DNS Namen computer1.xyz.local ich will aber das deren Host-DNS name computer1.abc.test.de ist und auch im DNS-Manager unter der Forward-Zone "abc.test.de" gelistet werden Du kannst den Clients in den erweiterten Eigenschaften (Reiter DNS) ein verbindungsspezifisches Suffix eintragen, z.B. eben abc.de anstatt xyz.local. Sie würden sich dann auch in abc.de registrieren. Allerdings könnte dir das an anderer Stelle auf die Füße fallen. Von daher ist die Frage von Nils absolut berechtigt und die Gründe gut abzuwägen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.