LangerSN 10 Geschrieben 21. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2008 Hallo zusammen, ich habe eine W2k3 Domäne mit einer DMZ. Aus der Domäne kann man ganz normal auf die DMZ zugreifen von der DMZ allerdings nicht auf die Domäne. Der Rechner in der DMZ ist nicht Bestandteil der Domäne. Dennoch müssen einige user auf Freigaber der DMZ zugriefen können um dort Daten hin zu replizieren. Wie würdet Ihr es am einfachsten gestalten das Benutzer sich Freigaben der DMZ als Netzlaufwerke mappen können. Ich habe noch nie mit ADAM gearbeitet. bringt es an dieser Stelle etwas um usern aus der Domäne Rechte auf der DMZ zu geben? Vielleicht habt Ihr ja noch einen Tip. Kann man ggf. über ein Login Script Laufwerke der DMZ gleich verbinden wo Benutzername und Kennwort gleich drin enthalten ist? Vielen Dank für Eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 21. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2008 Hi, die Frage ist, was Du genau erreichen möchtest. Sollen alle Benutzer mit gleichen Rechten auf die Freiagabe schreiben dürfen, dann reicht auch ein Benutzer auf dem Zielsystem, mit dem dann die Laufwerke gemappt werden. Ist halt eine Sicherheitsfrage. ADAM / AD LDS bringt Dir in dieser Konstellation wahrscheinlich eher weniger, da Du zumindest mit normalen Windows Freigaben die Benutzer nicht so einfach gegen die ADAM Instanz authentifizieren kannst. Dazu brauchst Du beispielsweise eine LDAP Applikation oder die Authentifizierung muß in die "andere Richtung" laufen, was Du ja nicht möchtest (weil es ja auch keinen Sinn machen würde, von daher korrekt). Ist FTP o.ä. eine Option? Freigaben in einer DMZ anzubieten ist ja grundsätzlich auch nicht so gut, vielleicht gäbe es Alternativen? Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
LangerSN 10 Geschrieben 22. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Dann wird es sicherlich auf einen Benutzer hinaus laufen mit dem ich mich verbinde zu der Freigabe. Alternativen gibt es so wirklich keine. In die Freig@be werden Daten repliziert die dann wiederrum als Webservice angeboten werden. Kann ich im LoginScript den Benutzernamen und das Kennwort zu der Freigabe bei der Laufwerkmappung mit angeben. Oder geht das nicht? Vielen Dank für weitere Hinweise von Euch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Hi Langer, ja, das funktioniert. Du hast etwa bei NET USE den Parameter "/USER": NET USE X: \\server\share /USER:MASCHINE\User Kennwort Aber wie oben schon kurz angesprochen ist das natürlich meist keine saubere Lösung: Wenn alle Benutzer den gleichen Ziel-Account nutzen, kann man eventuelle Schadenverursacher nicht eingrenzen. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.