FiB0 10 Geschrieben 21. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2008 Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich muss mehrere User (ca. 50) LOKAL erstellen. Ein Active Directory ist leider nicht vorhanden. Mit dem NET USER Befehl kann ich ja lokale Benutzer erstellen. Das funktioniert auch schon wunderbar. Ich habe nur noch 2 weitere Probleme. - Wie kann ich die "neuen" Benutzer automatisch bestimmten Gruppen zuordnen (in meinem Fall sollen die alle in die Remote Desktop Users Gruppe) und - ich muss bei JEDEM Benutzer die Umgebungsvariablen setzen, das eine bestimmte EXE mit Parametern aufgerufen wird, wenn die sich per RDP anmelden. Die EXE/Parameter sind aber auch bei JEDEM unterschiedlich .. das machts nicht einfacher :( Wie löse ich das am besten? VB Script, PowerShell? Hat da jemand ne Erfahrung bzw. vielleicht nen Script? Bei Kumpel google findet man immer nur Scripte die sich auf LDAP = AD beziehen ;( danke Gruß FiB0 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 21. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2008 Moin, für deine Aufgabe dürfte sich dies gut eignen: faq-o-matic.net Excel: Admins unbekannter Liebling Mit "net user" legst du User an. Mit "net localgroup" fügst du sie einer Gruppe hinzu. Das mit den Umgebungsvariablen habe ich nicht verstanden. Hilft ein Anmeldeskript? Das sollte man auch bei lokalen Usern setzen können (net help user). Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
FiB0 10 Geschrieben 21. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2008 faq o matic bezieht sich wieder auf Active Directory ... Umgebungsvariablen - da kannst du beim Server innerhalb eines Userobjekts angeben welches Programm automatisch gestartet werden soll bei einer RDP Session (der User sieht dann nur das Programm aber keinen Desktop etc...) - das kann man auch Zentral angeben in der TS Konfig - nur dann bekommen alle das gleiche und das geht in diesem Fall nicht... ;( – Ok das mit den Gruppen hat funktioniert - danke Bleibt nur noch der Problem mit den Umgebungsvariablen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 21. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2008 Moin, faq o matic bezieht sich wieder auf Active Directory ... bitte nicht beim ersten Eindruck stehen bleiben, sondern versuchen zu verstehen. :cool: Der Hinweis auf den Excel-Ansatz soll es dir erleichtern ohne großes Scripting deine Aufgabe mit den vorhandenen Bordmitteln zu erledigen. Du baust dir einmal in Excel die passenden Formeln zum Anlegen der User usw. zusammen und nutzt dann die Excel-Kopierfunktion, um dir dein Skript zu erzeugen. Für 50 User ein sehr pragmatischer Ansatz. da kannst du beim Server innerhalb eines Userobjekts angeben welches Programm automatisch gestartet werden soll bei einer RDP Session Bei lokalen Usern? Wo soll sich denn das im GUI finden? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
FiB0 10 Geschrieben 21. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2008 den Reiter gibt es nur bei der MS-SERVER Version, unter Vista/XP gibts den nicht Benutzerverwaltung - Eigenschaften des Users - Umgebung Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 21. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2008 Moin, dazu würde mir jetzt nur einfallen, mit einem ADSI-Skript zu arbeiten und den WinNT-Provider zum Zugriff auf das Attribut TerminalServicesInitialProgram zu nutzen. Hier ein Codeschnippsel aus der bösen Wolke: Set objSrvr=GetObject("WinNT://SERVER007") Set objUser = objSrvr.Create("user", "Horst") objUser.SetPassword "somepassword" objUser.put "fullName", "Adler Horst" objUser.TerminalServicesInitialProgram = "c:\menu.cmd" objUser.TerminalServicesWorkDirectory = "c:\" objUser.SetInfo Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
FiB0 10 Geschrieben 24. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 objUser.TerminalServicesInitialProgram kennt er nicht :/ Ich bekomme immer die Meldung "The specified directory object is not bound to a remote" Code 800005009 Source Active Directoy Google spuckt dazu leider nicht allzuviel aus... Ich denke er kennt TerminalServicesInitialProgram nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 24. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Sieht mir nach einem anderen Problem aus. Kommentier mal die Zeilen mit den Terminalservereinstellungen aus. Geht es dann oder kommt derselbe Fehler? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
FiB0 10 Geschrieben 24. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 dann geht´s Wenn ich mein lokales Client OS betrachte, gibts den Reiter ja gar nicht. Ich denke das da sein "Schema" einfach nicht ausreicht. Loakle User auf nem Client OS sind nämlich anders als auf dem Server OS. Auch per PowerShell kann ich wohl einen User generieren mit all den Werten, wie aufm Client - aber ich bekomme keinen Zugriff auf die "erweiterten Reiter" - die es nur beim Server OS gibt :-( Wenn in also in der PS versuche das $user.METHODE per Tab zu erweitern/vervollständigen habe ich auch keinen Zugriff auf die Terminal Felder.... Also nicht das du jetzt durcheinander kommst - das scripting teste ich natürlich auf dem server ... PS. Sry für das Doppelposting - ich dacht nur im Nachhinein - dass das da besser hinpasst... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.