Jump to content

ein oder mehrere SQL-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Eine allgemeine Frage:

 

Wir haben einen SQL 2008 Server für ein Verwaltungsprogramm.

Auf einen zweiten Server kommt Symantec BackupExec 12.5, WSUS und McAfee epolicy....

Macht es Sinn bei den Installationen den Sql 2008 auszuwählen oder doch eher den lokalen "mitgelieferten" Sql 2005 Express zu installieren?

Gibt es da Vor- bzw. Nachteile?

Ich dachte mir, wenn mann alles auf den SQL 2008 macht, hat man einen "zentralen" Sql-Server und nicht dort eine Express-Version und dort einen und dort einen und..... Ihr wisst was ich meine ;)

Was meint Ihr dazu??

 

Gruss

twiki

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ziel:

Den Überblick nicht zu verlieren!

 

ist gar nicht so kompliziert, nur etwas schlecht ausgedrückt :)

 

Während der Installation von BAckupExec oder McAfee wird man ja gefragt, ob SQL-Express installiert werden soll oder ob die Datenbank auf einen bestehenden SQl-Server gelegt werden soll.

Um den Überblick zu behalten, ist jetzt die Frage ob man alles auf den SQL 2008 legt (Zentral) oder für diese Programme lokale Instanzen (SQL 2005 Express).

Wir wollen nichts Clustern, kein Master / Slave, keine Ausfallsicherheit etc. Mir geht es rein um den Überblick bzw. ob es Vor- bzw. Nachteile gibt, wenn ich BackupExec und McAfee nicht lokal, sondern auf den SQL 2008 verbinde. Wie machen das andere Admins, alles zentral oder jedes Programm für sich?

 

Gruss

twiki

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

grundsätzlich ist es eine gute Idee, kein Server Scattering zu betreiben. Sofern Last und Storage des Servers unkritisch sind, würde ich also immer dazu raten, auch administrative Datenbanken auf den zentralen SQL Server zu legen und nicht auf separate Instanzen. Die Verwaltung wird dadurch in der Regel deutlich überschaubarer.

 

Ein zweiter Grund für einen zentralen Datenbankserver ist das Backup: In der Praxis werden die meisten Express-Datenbanken nie gesichert, dabei sind sie durchaus kritisch.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...