winhar01 10 Geschrieben 21. Oktober 2008 Melden Geschrieben 21. Oktober 2008 Hallo, habe hier ein kleines Problem mit einem Windows 2008 Server mit Exchange 2007. Aus anfänglich 40 GB freiem Speicher sind mittlerweile nur noch 5 geworden. Soweit so gut, das komische ist nur, ich finde die entstandenen Daten nicht. Wenn ich mir die Größe der einzelnen Ordner ansehe, erhalte ich inkl. Pagefile ca. 50 GB, die Partition ist 90GB groß. Wo liegen die 35 GB rum. Schattenkopien sind deaktiviert, Datenbanken und logs liegen auf anderen Partitionen. Hat mir jemand nen Tip, wo die Daten liegen, da mir sonst in ein paar Tagen eine volle Platte droht. mfg winhar01 Zitieren
Tobi72 10 Geschrieben 21. Oktober 2008 Melden Geschrieben 21. Oktober 2008 Du hast sicher viele Dateien, die ca. 1 kb oder 2 kb groß sind, da deine Festplatten aber nur 4 kb-große Zuordnungseinheiten hat, verbraucht jede der Dateien eine der Zuordnungseinheiten. Das bedeutet dann, dass du mit den zig GB kleinen Dateien dann fast 90 GB deiner Partition belegtst. Zitieren
abra-x-as 10 Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Geschrieben 22. Oktober 2008 Alternativ lässt du dir mit TreeSize die Festplatte einmal auslesen. Zitieren
Sunny61 817 Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Geschrieben 22. Oktober 2008 Du lässt dir alle Dateien und Ordner anzeigen? Quotas sind keine eingerichtet? Zitieren
winhar01 10 Geschrieben 22. Oktober 2008 Autor Melden Geschrieben 22. Oktober 2008 Hallo, hab mittlerweile die Übeltäter gefunden. Unsere Backupsoftware verlanlasst beim Filebackup den Information Service zum Stoppen. Er startet dann zwar problemlos wieder neu. Aber dieser Vorgang erzeugt wohl sehr umfangreiche Logs unter C:\programdata\microsoft\windows\wer\. Hab die Ordnergröße nur über den Explorer ermittelt und da zeigt er die Inhalte erst nach Rückfrage an und berechnet Sie wohl nicht mit. Werd mir bis zu einer Lösung damit behelfen, die Files regelmäßig zu löschen. Gruß winhar01 Zitieren
LukasB 10 Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Geschrieben 22. Oktober 2008 hab mittlerweile die Übeltäter gefunden. Unsere Backupsoftware verlanlasst beim Filebackup den Information Service zum Stoppen. Er startet dann zwar problemlos wieder neu. Aber dieser Vorgang erzeugt wohl sehr umfangreiche Logs unter C:\programdata\microsoft\windows\wer\. Hab die Ordnergröße nur über den Explorer ermittelt und da zeigt er die Inhalte erst nach Rückfrage an und berechnet Sie wohl nicht mit. Werd mir bis zu einer Lösung damit behelfen, die Files regelmäßig zu löschen. Der Information Store sollte auf kenen Fall beendet werden während dem Backup - und auch die WER Logs deuten eher daraufhin das irgendwas abstürzt als das etwas "beendet" wird. Ich würde das auf jeden Fall mit dem Support deines Backupsoftwareherstellers abklären, da scheint mir etwas gewaltig kaputt zu sein. Zitieren
winhar01 10 Geschrieben 22. Oktober 2008 Autor Melden Geschrieben 22. Oktober 2008 Hi, schon klar, dass der Dienst nicht einfach beendet wird, sondern da was schief läuft. Wir haben auch schon nen Call offen. Interessanterweise tritt das Problem beim File-Backup, nicht beim Exchangebackup auf. Aber die Supportler sind schon dran. Gruß winhar01 Zitieren
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