Jump to content

Emails kommen beim Empfänger doppelt an


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

habe mich gerade erfolglos durch die SuFu gequält und leider keinen einzigen Anhaltspunkt gefunden, der sich auf mein Problem anwenden läßt.

 

Wir haben einen Exchange Enterprise Server 2003 und darauf einen Benutzer, der berichtet, dass alle seine Emails nach Extern immer 2x bei allen Empfängern ankommen.

 

Email-Versand läuft bei uns über SMTP und nicht wie hier in all den Threads über POP3. :D

 

Das Komische an der Sache ist folgendes: Der User hat vor 2 Wochen einen neuen Laptop bekommen und hatte vorher das Problem auch schon. Daher liegt es definitiv nicht an seiner Hardware oder an der Outlook- bzw. Office 2007 Installation.

 

Vielleicht hat ja jemand ne Idee, was ich einstellen/überprüfen kann - mir fällt jedenfalls atm nichts mehr ein.

 

 

Gruß

Lexxi

Link zu diesem Kommentar
Wir haben einen Exchange Enterprise Server 2003 und darauf einen Benutzer, der berichtet, dass alle seine Emails nach Extern immer 2x bei allen Empfängern ankommen.

 

Berichtet er das, oder hast du das verifiziert?

 

Email-Versand läuft bei uns über SMTP und nicht wie hier in all den Threads über POP3. :D

 

Versand läuft immer über SMTP ;)

 

Vielleicht hat ja jemand ne Idee, was ich einstellen/überprüfen kann - mir fällt jedenfalls atm nichts mehr ein.

 

Als erstes würde ich mal nachvollziehen, ob die Aussage an sich überhaupt stimmt. Laß dir mal eine Mail an verschiedene Provider gmx usw. schicken und hole die auf einem PC ab, der nicht hinter einem Pop Proxy oder ähnlichem steckt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Die Ursache für solche Probleme sind ebenfalls häufig Firewalls - fixup SMTP bei Cisco ist immer ein guter Kandidat für solche Probleme, auch aktiviertes UTM bei SonicWALL oder ZyXEL verursacht dir gern solche Probleme.

 

Muss nicht zwingend auf deiner Seite sein, sondern kann auch auf Seiten des Empfängers sein - deswegen unbedingt die Tips von Norbert beachten um die Ursache zu eruieren.

Link zu diesem Kommentar

ich hatte solche Probleme mit doppelten Emails bei einem Kunden. Da wurden Email via POP3 abgerufen und dann aus irgendeinen Grund kam es zu einem TimeOut. Jedenfalls wurden dann beim nächsten Abruf die bereits in Outlook abgerufenen Mails erneut geladen. Also waren die dann zweimal da. Nachdem Emails mit größeren Anhängen (ca. 15-30 MB) aus dem Postfach (per Webmail) gelöscht wurden, funktionierte es wieder... das nur mal als idee...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...