sirbamalot 10 Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Geschrieben 22. Oktober 2008 Wir wollen demnächst unseren betagten SBS2000 gegen SBS2003R2 ersetzen. Da die bis jetzt verwendeten Backup- und Antivirenlösungen nicht weiter verwendet werden können, wollte ich wissen was Ihr so für den SBS2003R2 empfehlt. Es gibt ja reichlich am Markt, aber ich will auf Nummer sicher gehen was Kompatibilität betrifft. Ob AV-Hersteller A mit Backup-Hersteller B usw. Was setzt ihr genau ein? Gesichert und geschützt soll nur der Server werden. Eine vollständige Wiederherstellung des Servers (z.B. bei Plattencrash) sollte möglich sein. Danke schonmal Zitieren
djmaker 95 Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Geschrieben 22. Oktober 2008 Hmm, das wurde hier öfters diskutiert. trotzdem ein paar Vorschläge: Backup: Symantec Backup Exec 12 (oder 12.5) Arcserve 12 NTBackup (wird mitgeliefert, von MS supportet) Zitieren
sirbamalot 10 Geschrieben 22. Oktober 2008 Autor Melden Geschrieben 22. Oktober 2008 Das ist nur eine Auflistung möglicher Backupprogramme. Und auch nicht sehr detailiert. Allein von Backup Exec gibt es mehrere Editionen. Die Antwort die ich suche lautet z.B.: Backup Exec für Windows Small Business Server und/oder (das weiß ich eben nicht) Backup Exec System Recovery Windows Small Business Server Edition in Verbindung mit F-Secure Anti-Virus Small Business Suite läuft gut. Also was wirklich von Euch auf dem SBS2003 eingesetzt wird und zuverlässig läuft. Zitieren
NorbertFe 2.171 Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Geschrieben 22. Oktober 2008 Die Antwort die ich suche lautet z.B.: Backup Exec für Windows Small Business Server und/oder (das weiß ich eben nicht) Backup Exec System Recovery Windows Small Business Server Edition in Verbindung mit F-Secure Anti-Virus Small Business Suite läuft gut. Und wieviele solcher Aussagen willst du dann haben um eine Entscheidung zu treffen? Grad was Virenscanner angeht, gehen die Meinungen doch stark auseinander und sind hier im Board auch schon oft diskutiert worden. Bsp: https://www.mcseboard.de/security-deutschland-sicher-netz-47/sicherheit-sbs-2003-r2-138456.html Fürs Backup nimm halt das, mit dem du dich eventuell auskennst. Ich persönlich empfehle entweder das SBS BAckup (ntbackup) zu nutzen, oder backup Exec for SBS. Bye Norbert Zitieren
kamikatze 84 Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Geschrieben 22. Oktober 2008 hai ich setze (privat und auch bei einigen kunden) backup exec for sbs 12.0 zur täglichen sicherung ein. für die wiederherstellung nach einem crash acronis true image. beim virenscanner gibts hier wie schon geschrieben schon genug threads gruss markus Zitieren
djmaker 95 Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Geschrieben 22. Oktober 2008 Wir wollen demnächst unseren betagten SBS2000 gegen SBS2003R2 ersetzen. Dann sputet euch. Der SBS 2008 ist bereits da, keiner weiß wie lange es noch SBS 2003 Lizenzen gibt. Zum Thema: Es gibt von jeder Backup- und AV-SW SBS-Versionen. Mit backup Exec (9.1) habe ich bereits erfolgreich ein Disaster Recovery gemacht. Ich bin sicher das dies auch mit Arcserve funktioniert. Auch Acronis bietet eine SBS-Version, diese sollte mittlerweile auch ein Exchange ADD-On haben. Zu deiner Frage: Sicher gehst du (beim Backup) immer mit NTBackup, mit den beiden anderen von mir genannten Alternativen hast Du mehr Komfort und teilweise mehr Restore-Möglichkeiten. Evaluiere den SBS in einer VM und schaue Dir die Programme an. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.