rutrox 10 Geschrieben 23. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2003 Hallo Leute, muss zu meinem Leidwesen gestehen, dass ich es nicht schaffe, unter Win2000 Server eine Systemvariable - die also für alle Benutzer gelten soll - per Anmeldeskript zuzuweisen. Dabei möchte ich die Ausgabe des DIR-Befehls mittels "DIRCMD" verändern (...warum jetzt auch immer...). Das Problem besteht darin, dass das Skript zwar abgearbeitet wird, die Variable aber nicht zugewiesen wird. Auszug aus dem Anmeldeskript: [...] NET USE Z: \\Server1\UserData\%UserName% SET DIRCMD=/OGN /P [...] Die Laufwerkszuordnung mittels "NET USE" funktioniert problemlos :) , nur findet es der Win2000 Server/Domaincontroller für unwürdig :( , den SET-Befehl auch entsprechend umzusetzen. Wenn ich den Befehl in der Eingabeaufforderung ausführe, funktioniert er ja schließlich auch - wenn auch nur für die Dauer der Session in der DOS-Box. Mir ist klar, dass man in den Systemeigenschaften\Umgebungsvariablen diese Variable auch manuell setzen kann - nur, ich will nicht an jeden PC rennen und dies vor Ort einstellen. Jetzt habe ich in der Win2000-Hilfe gelesen, dass man Systemvariablen auch unter C:\AUTOEXEC.BAT ablegen kann, was nach einem Test meinerseits auch funktionierte. Allerdings taucht diese Systemvariable nicht in den Systemeigenschaften\Umgebungsvariablen auf, sondern nur, wenn man in der Eingabeaufforderung den SET-Befehl ohne Eingabe von Parametern ausführt. Was ich also wissen möchte, ist, wie man es schafft, dass die Systemvariablenzuordnung SET DIRCMD=/OGN /P per Anmeldeskript zugewiesen werden kann, so dass sie für alle "Domänen-Benutzer" gilt. Gruß rutrox Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 23. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2003 Mit set wird nur eine Umgebungsvariable für das aktuelle Fenster erzeugt. Im Resource Kit von W2k gibt es das Tool setx, das genau das machen kann, was Du willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rutrox 10 Geschrieben 23. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2003 Hallo klausk, Danke Dir für die schnelle Antwort! Werde das mal ausprobieren... Gruß rutrox Zitieren Link zu diesem Kommentar
scotty 10 Geschrieben 24. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2004 hallo; genau das suche ich auch gerade, woher bekomme ich das Ressource Kit oder oder die Datei setx her? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 25. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 hi scotty, http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/reskit/tools/existing/setx-o.asp *wasistmitgoogle?* gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
scotty 10 Geschrieben 25. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 schon ok ich habs ja danke ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.