Gast Flipshot Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Hallo zusammen! Bei uns hat jeder Benutzer ein verbundenes Netzlaufwerk "U:". Wenn der Benutzer nun in die Commmandline wechselt, so wird der Prompt automatisch auf "U:\>" gesetzt. Ist der Server jetzt jedoch nicht verfügbar, so reagiert die Commandline beim Aufrufen ewig nicht, bis sie dann mal auf "C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%"..." umschaltet. Kann man den Laufwerksbuchstaben der Commandline irgendwie anpassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Poison Nuke 10 Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 wie wird die Shell denn aufgerufen? Über Run oder über eine Verknüpfung oder über ein Skript? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Flipshot Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 Über "Start - Ausführen - cmd". Hab zwar auch im Windows Explorer den Kontextmenüeintrag die Commandline im jeweiligen Ordner zu öffnen, aber ich möcht ja net jedesmal erst den Windows Explorer aufmachen und mich da irgendwo durch klicken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Poison Nuke 10 Geschrieben 22. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2008 es gibt eine Variable mit den Namen "Homepath". Diese legt fest, wo die cmd normalerweise startet. Kannst du hier ändern: HKEY_CURRENT_USER\Volatile Environment und Homedrive, wenn das Laufwerk noch geändert werden muss. Eventuell neustarten. Alternativ kannst du auch einfach eine Verknüpfung auf den Desktop oder Schnellstartleiste z.B. legen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Hi, diese Variablen würde ich eher nicht anpassen - denn sie ändern nicht nur den Standard-Pfad der CMD, sondern auch die angegebenen Pfade in Bezug auf das Profil / die Pathes. ;) Schau einmal unter Command Processor\AutoRun: Core Services --> den Schlüssel "AutoRun" kannst Du auch unterhalb von "HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Command Processor" anlegen und etwa den Wert "cd C:\" zuweisen. Vielleicht gibt der folgende Link ja ein paar Anregungen: Add Command Prompt Here Shortcut to Windows Explorer Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.