nixdorf 10 Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Hallo, ich habe 4 Laptops hier in eine Arbeitsgruppe, bestehend aus zwei XP-Rechnern und einem Router (Speedport) für das Internet, eingebunden. funktioniert eigenlich auch alles. Nur kommt es manchmal immer wieder vor, das bei den Laptops nichts in der Netzwerkumgebung gefunden wird. Dann gehe ich auf Diagnose und Zurücksetzen und dann ist weider alles ok. Woran kann das liegen? Gruß Nixdorf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Hallo, ich habe 4 Laptops hier in eine Arbeitsgruppe, bestehend aus zwei XP-Rechnern und einem Router (Speedport) für das Internet, eingebunden. funktioniert eigenlich auch alles. Nur kommt es manchmal immer wieder vor, das bei den Laptops nichts in der Netzwerkumgebung gefunden wird. Dann gehe ich auf Diagnose und Zurücksetzen und dann ist weider alles ok. Woran kann das liegen? Hi, welches Betriebssystem haben denn die Laptops installiert? Wenn in der Netzwerkumgebung nichts gefunden wird, haben die Laptops aber noch Zugiff aufs Internet, oder? Ich denke dein Problem liegt darin, dass die Computer untereinander aushandeln wer die Rolle für die NetBIOS-Namensauflösung übernimmt. Da kann es schon mal vorkommen, dass in der Netzwerkumgebung nichts zu sehen ist. Abhilfe hier würde eine Domäne mit konfiguriertem WINS-Server schaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steven2007 10 Geschrieben 25. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2008 Hallo Nixdorf, falls du die Kosten der vorgeschlagenen Lösung (die wohl die beste wäre, aber für dieses Szenario überdimensioniert zu sein scheint) scheuen solltest, würde ich dir vorschlagen, einfach Netzlaufwerke auf den Rechnern anzulegen, sodass die Benutzer nicht mehr die Netzwerkumgebung bemühen müssen. NETBIOS/NBT ist leider sehr unzuverlässig. Abhilfe könnte vielleicht auch schaffen, jeden Host bei jedem Host in die HOSTS Datei einzutragen, aber naja... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2008 Aus meiner Arbeitsgruppenzeit habe ich dasson in Erinnerung: Nach dem Einschalten handeln die Rechner untereinander aus, wer den Hauptsuchdienst macht, die Liste führt, anscheinend erklärt sich der erste ins Netz kommende Rechner dazu. Bis die Browserlist "geschrieben" ist, das dauert etwas, so 13 min habe ich da im Gedächnis. Die Anzeige der Computer in der Netzwerkumgebung spielt aber eine nachgeordnete Rolle, wichtig ist die tatsächliche Verbundungsmöglichkeit. Über Suchen, Computer ist die Presenz eines Rechners prüfbar, bei positiven Ergebnis sollte dann auch eine Verbindung herstellbar sein, auch kann bei Ausführen eingegeben werden \\Computername\Freigabename. Die Möglichkeit mit Netzlaufwereken wurde von einem Vorschreiber bereits erwähnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 26. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2008 NETBIOS/NBT ist leider sehr unzuverlässig. NBT ist schon zuverlässig ... der darauf aufbauende Computersuchdienst (was nicht dasselbe ist) allerdings nicht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.