halber-mcse 10 Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Hallo, ich möchte meinen Hyper-V Server über die MMC von einem Windows 2008 Server aus verwalten. Ich habe bis jetzt aber noch keine MMC dafür gefunden. Könnt Ihr mir sagen wo ich diese bekommen kann. Habe bis jetzt nur die MMC für Windows Vista gefunden. Desweiteren ist mir aufgefallen das die Speicherbelegung nicht wirklich optimal ist. Wenn ich einen virtuellen Computer mit 2GB RAM anlege zieht er den Speicher automatisch vom Hyper-V Server ab obwohl der virtuelle Computer den Speicher noch garnicht komplett ausnutzt. Ich bin der Meinung das ESX das anders macht. Da ist es so wenn ich einen virtuellen Computer mit 2GB anlege zieht er nur den tatsächlich benutzen Speicher ab. Sprich der Computer nutzt von den 2GB nur 512MB so wird auch nur dieser vom ESX Server abgezogen. Ist das von Microsoft so gewollt oder ist mein Hyper-V nur falsch konfiguriert. Gibt es eventuell mit SCVMM 2008 die Möglichkeit den tatsächlich benutzen Speicher vom Hyper-V Server abzuziehen? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Hallo, ich möchte meinen Hyper-V Server über die MMC von einem Windows 2008 Server aus verwalten. Ich habe bis jetzt aber noch keine MMC dafür gefunden. Könnt Ihr mir sagen wo ich diese bekommen kann. Habe bis jetzt nur die MMC für Windows Vista gefunden. Hi, hast schon im Servermanager unter Features hinzufügen->Remoteserververwaltungstools nachgeschaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar
halber-mcse 10 Geschrieben 23. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Danke für die schnelle Antwort. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Habe die ganze Zeit nur im Internet nach der MMC gesucht. Werde heute abend gleich mal sehen ob es sich darunter befindet. Wäre schön wenn mit noch jemand die zweite Frage beantworten könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramius 10 Geschrieben 24. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Hallo, Hyper-V unterstützt meines Wissens kein sog. Memory Overcommit und das ist meiner Meinung nach auch gut so, denn es wird dadurch dass double paging verhindert. Gruß Ramius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 24. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Desweiteren ist mir aufgefallen das die Speicherbelegung nicht wirklich optimal ist. Wenn ich einen virtuellen Computer mit 2GB RAM anlege zieht er den Speicher automatisch vom Hyper-V Server ab obwohl der virtuelle Computer den Speicher noch garnicht komplett ausnutzt. Ich bin der Meinung das ESX das anders macht. Da ist es so wenn ich einen virtuellen Computer mit 2GB anlege zieht er nur den tatsächlich benutzen Speicher ab. Sprich der Computer nutzt von den 2GB nur 512MB so wird auch nur dieser vom ESX Server abgezogen. Ist das von Microsoft so gewollt oder ist mein Hyper-V nur falsch konfiguriert. Das ist einer der imho der entscheidenden Vorteile von VMware, nennt sich Memory Overcommitment. Siehe VMware: VMware: Virtual Reality: Memory Overcommitment in the Real World Edit: noch ein Link: http://blogs.vmware.com/virtualreality/2008/10/memory-overcomm.html mfg Monarch Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 24. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Hier mal zwei Links zu Mememory Overcommitment: VMware says memory overcommitment makes them cheaper than both Microsoft and Xen Server | Virtualization Coach | TechRepublic.com Antwort von MS: Microsoft responds to VMware’s ability to overcommit memory | Virtualization Coach | TechRepublic.com Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramius 10 Geschrieben 24. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Hallo Monarch, selbst VMware empfiehlt NICHT den Einsatz von Memory Overcommit in produktiven Umgebungen, daher ist es nicht wirklich ein Vorteil. Gruß Ramius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 24. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 @Ramius Ich habe hier keine Lust über sowas zu diskutieren/streiten. Die überwiegende Mehrheit der VMware-Kunden, auch wir, nutzt das Feature (siehe zweiten Link aus meinem vorigen Post) und es gibt auch keine Probleme damit. Du kannst gerne einen haufen Geld ausgeben für Serverspeicher ;) P.S. Die von MS verlinkte VMware-Doku ist fast drei Jahre alt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.