schwarzwild 10 Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Moin oder besser Mahlzeit! Von allen durchgearbeiteten Foren gefällt mir MCSE doch am besten. Daher bleib ich hier :D. Zu meinem Problem/meiner Aufgabe: Ich wurde hier ins kalte Wasser geschmissen und soll mit ursprünglich null Vorkenntnissen einen DC ersetzen. Habe mich auch schon recht gut eingearbeitet, aber irgendwie, naja, bammel:suspect: Situation: Hier steht ein einzelner win2k3 DC der durch neuere Hardware ersetzt werden soll. Wegen Garantie usw. Aber eben komplett ersetzt. Name & IP & Freigaben inklusive. Die neue Kiste steht schon hier, wurde vom hauseigenen EDV-Dienst mit win2k3 beglückt :) Den habe ich ins Netz gehängt und auch schon zum DC gemacht... Soweit der Stand. Ich weiß, dass ich irgendwie DHCP und DNS dort noch einrichten muss, nur stellt sich zusätzlich die Frage, wie ich weiter vorgehen soll? Mir erschließt sich nicht, wie ich den Neuen konfigurieren soll, damit ich den alten von seinen jetzigen Aufgaben entbinden kann um dann den neuen wie den alten vor dem Tausch einzustellen. Ich wäre für Hilfe echt dankbar. Sorry, wenn ich damit eine Noob-klischee erfülle, aber ich bin es in diesem Gebiet einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 vom hauseigenen EDV-Dienst Und warum beglücken die den Server nicht weiter??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
schwarzwild 10 Geschrieben 23. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Weil die den Abteilungen nur die Rechner bzw. weitere Komponenten verkaufen. Für den Arbeitsplatzrechner muss dann ein zuständiger Admin weiter arbeiten. Der betreffende Server ist aber für die spezifischen Aufgaben meiner Abteilung. Über diese Domäne (AD) können sich virtuelle Systeme in Anlagen einwählen. Daher muss ich da ran :| Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 So, hier findest Du sehr gute Hinweise zu dem Thema. :) Windows Server How-To Guides: Umzug Windows 2003 DC auf neue Hardware - ServerHowTo.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Oder halt wie hier: https://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/neuer-server-besten-umstellen-142325.html Da findest du einen Link zum Blog von Yusuf, wo der genaue Weg in allen Details aufgezeigt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Servus, siehe: Yusufs Directory Blog - Einen zusätzlichen DC in die Domäne hinzufügen Yusufs Directory Blog - Den einzigen Domänencontroller austauschen Edit// Immer dieser Carsten... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
schwarzwild 10 Geschrieben 23. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Danke erstmal. Wobei das immernoch ziemlich verwirrend ist, wenn man davon ursprünglich keinen Plan hatte und sich das nun erst langsam zusammen setzt. Sehr langsam. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Du kannst das Szenario ja in einer virtuellen Testumgebung und anhand der Artikel durchgehen. Wenn du dann Erfahrung gesammelt und dich sicher fühlst, führst du es dann in der produktiven Umgebubng durch. Natürlich wäre es empfehlenswert, sich Hilfe in Form eines Dienstleisters zur Seite zu holen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.015 Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Natürlich wäre es empfehlenswert, sich Hilfe in Form eines Dienstleisters zur Seite zu holen. Nicht wäre, sondern ist. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
schwarzwild 10 Geschrieben 23. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Hilfe geholt hätte ich ja, wenn ich könnte. Bloß bei wem?^^ Der "Schöpfer" ist weg, andere Abteilung oder Firma, kA. Und sonst hat hier niemand was damit zu tun!! DHCP hab ich übertragen bekommen, DNS und die Rollen kommen noch. Und dann die Umbenennungen *uah* Muss halt schnell gehen und nebenbei wartet noch die "normale" Arbeit auf mich. Mal schaun, ob ich heut abend daheim mit Virtuellem noch rumspielen kann... Soweit trotzdem schonmal ein fettes Dankeschön!! – Und nochmal nerve ich :) Der alte DC ist vorhin abgeschmiert, nur die Betätigung des Netzschalters hat ihn zurück gebracht..:( Das ganze eilt jetzt also. Chef meinte morgen Abend soll der neue komplett den alten ersetzt haben. Eure Verweise geben mir ein Bild von dem, was ich tun muss, mir erschließt sich nur noch nicht wie! Ich muss den neuen noch zum DNS-Server machen: Auf dem neuen neue Zonen einrichten und dann sozusagen mit denen vom alten überspielen.. klar, das bekomm ich hin. Aber dann was mit dem alten? Ich kann ihn nicht vom Netz nehmen, solange der neue ihn noch nicht ganz ersetzt! Ich bin mir auch nichtmehr sicher, ob bei der Replikation des AD alles ordentlich geklappt hat. Weiß nemme, wo vorne noch hinten ist, bzw. in welche Richtung ich gehen soll. Die FSMO-Rollen warten auch noch. Und dann? Ist ne umbenennung/-adressierung des alten in X und des neuen dann in den alten einfach so möglich? Laufen dann alle Dienste? Oder muss ich da wieder alles umstellen? :cry: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Moin, Eure Verweise geben mir ein Bild von dem, was ich tun muss, mir erschließt sich nur noch nicht wie! dann ruf ein kompetentes IT-Systemhaus aus deiner Umgebung an. Alles andere ist für dich und die Firma zu riskant. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
schwarzwild 10 Geschrieben 23. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Aufträge müssen über die Beschaffung angefordert werden. Bis morgen klappt das nie. Damn.:cry: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.015 Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Aufträge müssen über die Beschaffung angefordert werden. Bis morgen klappt das nie. Damn.:cry: Dann rechne nach, was der Totalausfall plus externer Dienstleister kostet gegenüber Warten und externer Dienstleister ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
schwarzwild 10 Geschrieben 24. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Hat sich diesbezüglich erledigt. Habe mit nem Komillitonen gesprochen, der sich damit recht gut auskennt und mich beruhigt hat. Bislang hat sich zumindest meine Recherche am Anfang bezahlt gemacht. :D Beide laufen, der DNS-Server aufm Neuen hat zwar noch den alten als Primären eingestellt, aber das dürfte sich recht problemlos ändern lassen. ODER?!^^ Die Funktionsebene (????) beim AD ist aber auf Win2k eingestellt. Kann mir das beim späteren Umbenennen Probs machen? Meine da mal was gelesen zu haben zwischen all dem Threads und Artikeln.... Die Situation hier hat sich auch etwas entspannt. Chef ist zufrieden, wenn die erstmal nebeneinander laufen und zumindest die Netzzugriffe funktionieren. Dazu muss ich noch die Benutzer rüberziehen, oder? Die Freigaben sind erstmal egal, das wird dann beim Umstellen gemacht. Danke nochmals für euer Bemühen und die Empfehlungen mit dem Dienstleister :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 24. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Beide laufen, der DNS-Server aufm Neuen hat zwar noch den alten als Primären eingestellt, aber das dürfte sich recht problemlos ändern lassen. ODER?!^^ Ja. Du trägst in den TCP/IP-Einstellungen des DCs dann die neue (seine) IP-Adresse ein. Siehe auch: [Yusufs Directory Blog - Welcher DNS-Server sollte eingetragen werden ?] http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,24f40242-9e27-4bff-b8dd-56926af48bc6.aspx Die Funktionsebene (????) beim AD ist aber auf Win2k eingestellt. Es ist aber ohnehin empfehlenswert den Domänen- sowie Gesamtstrukturfunktionsmodus auf "Windows Server 2003" zu stellen, damit man von den Vorteilen die einem dieser Modus bietet, profitieren kann. Yusufs Directory Blog - Domänen- und Gesamtstrukturfunktionsmodus Kann mir das beim späteren Umbenennen Probs machen? WAS möchtest du denn umbenennen? Den Computernamen des DCs? Falls ja, dann ist das kein trivialer Vorgang. Wenn du das vermeiden kannst, lass es sein. Ansonsten spielt der Modus keine Rolle, wenn du den Windows Server 2003 DC über die GUI umbenennst. Jedoch würde ich dir empfehlen, dass umbenennen des Computernamen mit NETDOM, das sich in den Windows Support Tools befindet, durchzuführen. Denn diese Variante wäre der sanftere Weg. Aber bei dieser Variante, muss sich der Domänenfunktionsmodus auf Windows Server 2003 befinden. Dazu muss ich noch die Benutzer rüberziehen, oder? Nein. Da das Active Directory existiert, werden die Benutzer automatisch Dank der AD-Replikation auf die DCs der gleichen Domäne repliziert (und auf die GCs). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.