andre-lie 10 Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Hallo zusammen, ich würde gerne folgende Konfiguration realisieren: Installation eines Windows 2003 Servers (ggf. auch 2008 möglich) und konfiguration als VPN-Gateway. Der Benutzer soll dann die Möglichkeit haben, entweder per VPN oder aus dem lokalen Netzwerk direkt. Danach soll der Benutzer die Möglichkeit haben per RDP eine Session auf dem Gateway zu starten und von dort aus eine virtuelle Maschine zu booten. Der Hintergrund dieser ganzen Aktion ist, dass ich von den virtuellen Maschinen aus VPN Verbindungen zu anderen Servern aufbauen möchte und dies unter Vista nicht unbedingt möglich ist bzw. sich die verschiedenen VPN Clients häufen. Wäre so eine Konfiguration VPN Client -> VPN Gateway -> RDP -> virtuelle Maschine -> VPN Verbindung zum nächsten Punkt möglich oder wäre nur die Variante ohne VPN am Anfang, d.h. es ist nur eine interne Nutzung über RDP und dann die Erstellung einer VPN möglich? Aktuell laufen die virtuellen PCs auf den einzelnen Clienten und eine zentrale Stelle wäre hier von Vorteil. Vielen Dank bereits im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steven2007 10 Geschrieben 25. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2008 Hallo, VPN Client -> VPN Gateway -> RDP -> virtuelle Maschine -> VPN Verbindung zum nächsten Punkt das klingt spannend, sollte technisch aber kein Problem sein. Allerdings schreit das schon fast nach einem Terminalserver. Wie viele Benutzer sollen es denn werden? Und wieso ist dein VPN Gateway nicht schon direkt eine virtuelle Maschine oder andersrum gefragt, warum stellst du nicht vom VPN Gateway aus die Verbindung zum "nächsten Punkt" her? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
andre-lie 10 Geschrieben 26. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2008 Es sollen nicht viele Benutzer werden, wenn überhaupt sind das mal 1 oder 2 Personen. Das Problem ist, dass von den Clients (Vista) teilweise keine Verbindung zu anderen Gateways möglich ist, teils aus Softwaremangel, teils aus Vistaproblemem (Chap Protokoll). Deshalb sollte der VPN Gateway / Terminalserver (ich meinte dies alles auf einem PC) ein Sammelpunkt für die virtuellen Maschinen darstellen, damit nicht jeder eine extra hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.