Thomas Säuberli 11 Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Hallo zusammen Ich habe schon gelesen, dass man einen Exchange NICHT auf einem DC installieren sollte. Nun mus ich bei einem Kunden einen neuen Exchange 2003 installieren. Der alte ist auf einem DC installiert und läuft problemfrei. Nun frage ich mich, ob ich nicht doch wieder einen DC auf dem neuen Server installieren soll. Dann hätte ich nämlich eine Redundanz des AD vor Ort. Es gibt noch einen Fileserver, welcher ein DC ist und auch alle Rollen hat. Was spricht dagegen, dass ich auf dem neuen Server Exchange und DC installiere? Warum sollte man einen DC installieren? (Beim SBS2003 geht es ja auch...) Danke für Eure Inputs! Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Hallo zusammen Ich habe schon gelesen, dass man einen Exchange NICHT auf einem DC installieren sollte. Korrekt. Nun mus ich bei einem Kunden einen neuen Exchange 2003 installieren. Der alte ist auf einem DC installiert und läuft problemfrei. Solange es läuft gibts auch keine Probleme ;) Die Probleme gibts fast immer erst wenn es nicht mehr läuft. Bsp: https://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/dc-ausgefallen-exchange-zugriff-142190.html Nun frage ich mich, ob ich nicht doch wieder einen DC auf dem neuen Server installieren soll. Dann hätte ich nämlich eine Redundanz des AD vor Ort. Es gibt noch einen Fileserver, welcher ein DC ist und auch alle Rollen hat. Tja, ist halt eine Gretchenfrage. :) Hat man lieber im Fehlerfall ein redundantes AD, oder lieber eine einfachere Wiederherstellung der Emailinfrastruktur. Das kannst nur du oder der Kunde definieren. Was spricht dagegen, dass ich auf dem neuen Server Exchange und DC installiere? Dagegen spricht die höhere Komplexität im Fehlerfall. Wenn du das im Griff hast, dann geht das natürlich auch im Betrieb problemlos. Warum sollte man einen DC installieren? (Beim SBS2003 geht es ja auch...) Irgendwie hab ich das Argument erwartet. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Bonjour, Microsoft empfiehlt Exchange nicht auf einem DC zu installieren, denn in einem Disasterfall hast du doppelten Stress. Gründe die gegen die Installation des Exchange auf einem DC zu installieren, wären: 1. In einem Recovery-Szenario muss man sich um zwei Punkte kümmern, nämlich zum einen um das AD und zum anderen um Exchange. Besser wäre es, wenn man sich nur um eines kümmern müsste (AD oder Exchange, nicht beides zusammen). 2. Wenn ein autoritativer Restore des AD durchgeführt werden soll, muss der DC im Modus "Verzeichnisdienste wiederherstellen" gestartet werden. Technisch funktioniert es wenn Exchange auf einem DC installiert wird. Ideal ist es aber noch lange nicht. Es wird aber von Microsoft supportet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas Säuberli 11 Geschrieben 23. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Erst mal vielen Dank für die raschen Antworten! Ist DER Grund für eine nicht gleichzeitige Installation von Exchange UND DC nur die Komplexität bei einem kompletten abrauchen des Exchangeservers? Wir ziehen hier tägliche Images via Acronis und das AD ist bereits auf einem DC vor Ort vorhanden (ebenso auf anderen DC an anderen Standorten) Eigentlich ist das AD bereits gut verteilt... ich dachte nur, dann wäre es auch vor Ort redundant... vielleicht bin ich du zu vorsichtig :D Ich glaube ich lasse es... Spricht etwas dagegen, wenn ich auf dem Server (wo nun der Exchange draufkommt) noch einen 2. DNS und ev. 2.Wins installiere? Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Erst mal vielen Dank für die raschen Antworten! Ist DER Grund für eine nicht gleichzeitige Installation von Exchange UND DC nur die Komplexität bei einem kompletten abrauchen des Exchangeservers? Wir ziehen hier tägliche Images via Acronis und das AD ist bereits auf einem DC vor Ort vorhanden (ebenso auf anderen DC an anderen Standorten) Eigentlich ist das AD bereits gut verteilt... ich dachte nur, dann wäre es auch vor Ort redundant... vielleicht bin ich du zu vorsichtig :D Ich glaube ich lasse es... Spricht etwas dagegen, wenn ich auf dem Server (wo nun der Exchange draufkommt) noch einen 2. DNS und ev. 2.Wins installiere? Gruss Thomas Immer wenn ich Images im Zusammenhang mit Exchange und AD höre, dann kann ich nur sagen, überprüft euer Recovery. :) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas Säuberli 11 Geschrieben 23. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Systemstate geht auch noch auf Band....:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Ist DER Grund für eine nicht gleichzeitige Installation von Exchange UND DC nur die Komplexität bei einem kompletten abrauchen des Exchangeservers? Es ist der Hauptgrund. Wir ziehen hier tägliche Images via Acronis und das AD ist bereits auf einem DC vor Ort vorhanden (ebenso auf anderen DC an anderen Standorten) Dazu empfehle ich: Yusufs Directory Blog - Images als Sicherung? Spricht etwas dagegen, wenn ich auf dem Server (wo nun der Exchange draufkommt) noch einen 2. DNS und ev. 2.Wins installiere? Wenn die FLZ AD-integriert gespeichert wurde, was zu empfehlen wäre, bringt dir das DNS auf einem Memberserver wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas Säuberli 11 Geschrieben 23. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Exchange übrigens auch.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Habe hier im Board auch gelesen, daß sowohl der DC als auch der Exchange das AD beim Heruntfahren des Servers prüfen. Da beim Herunterfahren das AD aber durch den DC schon heruntergefahren ist, wenn der Exchange anfängt zu prüfen dauert es dann ewig, bis der Server unten ist... (Nicht essentiell, aber nervig) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 (Nicht essentiell, aber nervig) Aber den Timeout kann man ja anpassen, dann wirds weniger nervig. @TO: Exchange auf einem DC installiert nutzt immer nur diesen als GC. Egal wieviele DCs/GCs du sonst noch so installiert hast. Angenommen dein DC (mit installiertem) Exchange steigt aus, dann fällt Exchange zwangsläufig mit aus. Selbst wenn der Server noch laufen sollte (Was unwahrscheinlich ist). Wenn es ein Memberserver wäre, kann auch mal einer von 2 DCs ausgefallen sein und Exchange funktioniert trotzdem. :) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Aber den Timeout kann man ja anpassen, dann wirds weniger nervig.Bye Norbert Weisst Du spontan wo? *dranhäng* Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Weisst Du spontan wo? *dranhäng* Slow shutdown of Windows 2003 Server after installing Exchange 2003 Server HTH Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.