Tekniker 10 Geschrieben 24. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Hi zusammen, Istzustand: Alle Cisco Komponenten werden 2 mal jährlich mit CDP geprüft und das Netz auf neue Geräte geprüft. Weiterhin wird händisch jede Config/Version auf nen TFTP abgelegt. Frage: 1.Gibt es ein Tool mit dem ich autom. diese Funktionen ausführen lassen kann (copy run tftp) 2. derzeit "malen" wir mit Visio jedesmal mit Hilfe von CDP die Netze neu auf->gibt es da ein Tool das die Angelegenheit erleichtert? (ne Liste würde mir ja reichen) Danke für Eure Hilfe/Tips Tekki Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 24. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 1. Ab IOS 12.4.15 (so um den Dreh) gibts archive config, da kannste taeglich die configs aufn FTP schieben. 2. Der CNA kann das ueber CDP, gibts kostenlos bei cisco.com Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 24. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 RANCID wäre auch ne Möglichkeit um Configs abzugleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tekniker 10 Geschrieben 24. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 hm..also archive ist mit unseren IOS teilweise noch nicht enabled. Den CNA hab ich auch schon probiert, allerdings ist http und https nicht erlaubt:-( Danke vielmals Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 24. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Free Cisco Tools - RANCID Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tekniker 10 Geschrieben 24. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Danke WORDO...bin grad dabei das Teil zu installieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
sebastian.f 10 Geschrieben 24. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Ich hab mir ein TCL Script mit Cronjob geschrieben das das macht: Cron Job: switches=( \ <IP Adresse Switch 1> \ <IP Adresse Switch 2> \ <IP Adresse Switch N> \ ) # startup-config der switches sichern for switch in "${switches[@]}"; do expect save_config.tcl startup $switch sleep 5 done; # vlan.dat sichern expect save_config.tcl vlandb <IP Adresse des TFTP Servers> TCL Script: set param [lindex $argv 0] set switch_ip [lindex $argv 1] if {$param != "startup" && $param != "vlandb"} { exit } spawn telnet $switch_ip expect "Password:" send "<Dein Switch Telnet PW>\r" expect "sw_*>" send "enable\r" expect "Password:" send "<Dein Switch Enable PW>\r" expect "sw_*#" if {$param == "vlandb"} { send "copy cat4000_flash:vlan.dat tftp:\r" } elseif {$param == "startup"} { send "copy startup-config tftp:\r" } expect "Address or name of remote*" send "<IP Adesse des TFTP Servers>\r" expect "Destination filename*" send "\r" expect "sw_*#" send "exit\r" Die Daten in den <> muss man angeben :) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
hforster 10 Geschrieben 27. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2008 Hi Sieh dir mal Ziptie an ZipTie.org have a nice day Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ciscler 10 Geschrieben 11. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2008 Hallo, hab hier mal was gefunden was ich richtig klasse finde. Backup Configuration to a TFTP Server This example is to save the running config to a TFTP server (10.1.1.1) every Sunday at 23:00: Router(config)#kron policy−list Backup Router(config−kron−policy)#do show run | redirect tftp://10.1.1.1/test.cfg Router(config−kron−policy)#exit ! Router(config)#kron occurrence Backup at 23:00 Sun recurring Router(config−kron−occurrence)#policy−list Backup Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.