Jump to content

Vista 64Bit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einige Fragen zu Windows Vista Business in der 64Bit Version.

 

Wenn ich mir nun eine 64Bit Version von Windows Vista Kaufe kann ich dann immer noch jede Software installieren die für Windows Vista Hergestellt worden ist, oder muss sie zwingen für Vista mit 64Bit hergestellt sein ? ( Software: Meine Office Version 2003, Lexware Faktura Auftrag, Adobe Reader, Nero usw. )

 

Kann mir jemand sagen ob meine Hardware für Vista 64 Bit geeignet ist ?

 

Prozessoren: 1

Logische Prozessoren: 4

Prozessor Vendor: Intel® Corporation

Prozessorname: Intel® Core2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz

zusätzlicher Name: x86 Family 6 Model 15 Stepping 11

Bekannter Name: Core 2 Quad Q6600

Taktfrequenz: 2580 MHz

Level I Cache: 64 KB

Level II Cache: 0 KB

BIOS Vendor: Award Software International, Inc.

BIOS Typ: AT/AT COMPATIBLE

BIOS Version: F7

Datum: 11/29/2007

Größe: 1.024 KB

Motherboard Vendor: Gigabyte Technology Co., Ltd.

Motherboard Modell: P35-DS3L

Ports: 10

System-Steckplätze: 4

Installierte Speichermodule: 4

Unterstützte Spannungen: 5V

Maximale Slot-Größe: 1024MB

Speichersteckplatz #1: A0

Speichergröße #1: 1024MB

Speichersteckplatz #3: A2

Speichergröße #3: 1024MB

 

Danke Coolsero

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

unter Windows Vista x64 laufen nach wie vor die meisten Windows 32-Bit Programme, ausgenommen sind Treiber. Inzwischen gibt es für fast alles auch x64 Treiber, das sollte man aber prüfen für seine Hardware.

 

Was bewegt Dich zum Umstieg? Wieviel RAM hast Du verbaut? 2GB?

 

Deine CPU ist 64 Bittig, der Chipsatz ist auch aktuell.

Link zu diesem Kommentar

also an sich ist 64bit heute die sinnvollste Version, weil mit 32bit kommt man Speichermäßig einfach nicht mehr weit.

 

 

nur das Problem ist, wenn ich das richtig sehe, hast du lediglich 2GB im System drin, also von meinem eigenen Vista weiß ich, das ist extrem wenig. Vorallem die Installation dauert damit quälend lange.

Zumal 4-8GB heute eh nicht mehr so viel kostet und durchaus sinnvoll sein kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich empfehle Dir, zu prüfen ob Lexware da auch mitmacht. Gerade was solche "Spezialanwendungen" angeht, sieht es da manchmal etwas trübe aus mit der 64-Bit Unterstützung. Ich habe mit der Herstellerfreigabe für Vista (allgemein, nicht nur 64) bei ERP-Produkten schon Überraschungen erlebt. Gerade wenn da buchhalterisch was läuft, die Garantie ist weg und die Daten auch kommt keine Freude mehr auf... Also auf jeden Fall mal Softwareseitig abklären!

 

Ich habe auch ein Vista 64 Bit am Laufen und kann Lian zustimmen, dass der Treibersupport in der letzten Zeit deutlich besser geworden ist.

 

Eine RAM-Diskussion möchte ich mangels Deiner Angaben nicht führen, empfehle aber auch mindestens 2 GB.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Wie ich gelesen habe hast du ein intel x86 family chipset.

soweit ich weiß ist das ein 32 Bit chipset und unterstützt 64 bit eigentlich nicht.

 

Unabhänig davon kann ich meinen vorgängern nur beipflichten.

Vista ist ein RAM "fresser" und bei 64 bit unter 4 GB nicht zu empfehlen.

 

MFG Kaos

 

 

Vista ist mitnichten ein RAM Fresser, diesen Mythos hört man immer wieder. Vista nutzt den vorhandenen Speicher wesentlich effektiver aus (Stichwort "Superfetch") und lädt demnächst benötigte Programmanteile vorab in den Hauptspeicher um so Programme schneller starten zu können. Dies funktioniert äusserst effektiv und hat überhaupt nichts mit "RAM Fresserei" zu tun, sondern mit der Ausnutzung von vorhanden Ressourcen. (man fährt ja auch keinen Porsche ständig mit 50 Sachen, oder?).

 

Dass man 64-bit Software erst gescheit mit mehr als (meiner Meinung nach deutlich mehr als) 4 GB nutzen kann, liegt in der Natur der Sache. 64-bit Software verwendet doppelt so breite Adressregister und damit auch fast doppelt so viel Speicher. Man kann sich hier an die Faustregel halten: Teile bei 64-bit den RAM durch 2 und vergleiche das mit 32-bit. Ich verwende 64-bit Betriebssysteme grundsätzlich erst mit mindestens 8 GB RAM, alles andere kann ich auch weitgehend mit 32-bit genau so effektiv leisten. Natürlich gibt es Ausnahmen, wie überall im Leben.

 

Ebenso hast Du mit Deiner Vermutung, es handele sich um ein x86 Chipset unrecht, hier handelt es sich um einen P35 von Intel, der genauso wie der Core 2 Quad durchaus 64-bit tauglich ist.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Von nem Bekannten hab ich auch gehört, dass einige Lexware Produkte Probleme mit der x64 Plattform haben!

 

Ich hab mir auch vor kurzem eine neues System zusammengestellt mit Ultimate x64 und bin vollauf zufrieden! Bislang noch keine Probleme mit Software und Treibern.

 

(Vista Desktop Theme etc. muss aber alles deaktiviert werden, ansonsten lahmt das System ganz schön rum! Wer braucht schon AeroFly, Sidebar.. etc.)

 

http://stemei.de/sys2008.jpg

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hoffe es ist jetzt nicht die dümmste Frage der Welt, aber gibt es Windows Vista auch als 30 Tage Testversion ? Dann würde ich es mit ner 80 GB Platte und 2 GB mehr Ram Testen und wenn ich alles installieren kann und Läuft, würde ich mir eine Version Kaufen und dann nochmal auf meine 320 GB Platte instalieren.

 

Danke Coolsero

Link zu diesem Kommentar

Eine Vista-DVD enthält quasi alle Versionen von Vista, wobei das entweder eine 32-Bit-DVD oder eine 64-Bit-DVD ist.

 

Welche Version installiert wird hängt dann vom eingegebenen Key ab. Gibst Du keinen Key ein, kannst Du jede Version installieren, die Dir beliebt. Diese ist dann erstmal 30 Tage lauffähig ohne aktiviert zu werden. In dieser Zeit kannste einen Lizenzschlüssel erwerben, eintragen und aktivieren und alles ist super.

 

Ich empfehle Dir die gewünschte Version von Vista in einer 32-Bit-Version so zu installieren, wie Du es auf dauer haben willst.

 

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Vista auch mit 2 GB auf einer weit schwächeren CPU als Deiner einwandfrei und sehr schnell läuft. Die ganze Ängstlichkeit und Vorbehalte gegenüber den Hardwareanforderungen von Vista sind größtenteil Irrglaube.

 

Solange Du nicht wirklich MEHR als 4 GB RAM (einschließlich Grafikkartenspeicher) nutzen willst, bleib bei 32-Bit. Damit wirste so gut wie keine Probleme haben.

Link zu diesem Kommentar

Auf der Vista DVD ist die 32 und 64-Bit Version darauf.

 

Mich würde mal interessieren, was Du dir bei deinem Rechner vom 64 Bit Vista versprichst.

 

Bei deiner Rechneraustattung und Software, sprich 2 GB Ram und 32 Bit Anwendungen, tust Du dir mit der 64 Bit Version keinen Gefallen. Die Anwendungen und das Betriebssystem laufen im besten Fall gleich schnell bzw. nicht merklich langsamer, da die Geschwindigkeitsvorteile der 64 Bit Vista, den man nicht leugnen kann, durch den erhöhten Hauptspeicherbedarf fast gänzlich "aufgefressen" werden.

 

Dafür holst Du dir möglicherweise Probleme mit Treibern und Anwendungssoftware ins Haus. Vorallem bei Sicherheitssoftware ist der 64 Bit Support meist nicht sehr gut. Die Grundfunktionen der meisten Scanner funktionieren zwar, aber viele nützliche Features von Virenscannern wie HIPS und Selbstschutz funktionieren bei den meisten Scanner unter 64 Bit Vista gar nicht oder nur eingeschränkt und gute Freeware wie z.B. Threadfire läuft gar nicht. Selbiges gilt für viele Spiele oder Freewaresystemtools.

 

Sinn macht Vista 64 zumindest bisher nur, wenn man 64 Bit Software hat oder mehr als 4 GB Speicher braucht z.B. für virtuelle Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...