Jump to content

spools.exe - was ist das... Druckerwarteschlange ist es nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich wegen eines recht großes Floods im IP Netzs meines Servers mal wieder genauer nach ihm geschaut hatte, ist mir der Prozess "spools.exe *32" aufgefallen. Der ist mir doch irgendwie neu....aber der Dienst "Druckerwarteschlange" ist deaktivert und läuft nicht.

 

Es muss also was anderes sein. Die Datei ist zu finden unter:

 

C:\Windows\SysWOW64\mui\0401\

 

als ich den den Prozess beenden wollte...ging nicht...lief einfach weiter.

Die Datei löschen ging auch nicht...aber interessanterweise konnte ich mit Notepad da drin rumschreiben...also einfach mal den gesamten Inhalt der Datei gelöscht und System neu gestartet...und HILFFE..da ging rein gar nix mehr danach, kein Remote Desktop, keine MMC, keine Dienste, keine Taskleiste, kein Explorer nur Apache und MySQL liefen noch.

 

Naja, dann bin ich halt schnell ins Rechenzentrum und lokal konnte ich mich noch anmelden, da hab ich die spools.exe wiederhergestellt und neugestartet und alles läuft.

 

 

Jetzt bin ich echt mal total platt...laut Google ists zu 54% ein Trojaner...ja super, was soll denn das jetzt bedeuten.

Interessanterweise zeigt die Windows Firewall nix an...kann man der wohl doch nicht vertrauen? Oder ists irgendwas von Windows x64, was mir bisher nie aufgefallen ist? Weil außer XAMPP, Mail Enable und Bandwith Monitor ist da nix an Software installiert worden. Ich wüsste also nicht, wie es überhaupt draufkommen sollte :?

Link zu diesem Kommentar

Die Datei ist mir auch nicht bekannt (spoolsv.exe und spoolss.dll ist bekannt), daher tippe ich auf einen Trojaner (laut mehrerer Beschreibungen ein Keylogger). Warum sollte die Windows Firewall etwas anzeigen ? Eventuell ist der Server gehackt worden oder ein lokaler Benutzer, falls vorhanden, hat sich etwas gefangen. Wie ist er denn abgesichert, Virenschutz, Firewall, IDS oder was weiss ich ?

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das Ding jetzt nicht, aber nach erster Sichtung in anderen Forenbeiträgen wird das sehr schwierig. In jedem Fall aber ist es nicht zu empfehlen, einen durch einen Keylogger befallenen Rechner retten zu wollen, die Gefahr ist einfach zu gross. Welcher Virenschutz läuft da eigentlich drauf ? Ich persönlich bin der Meinung, dass der Rechner eine feindliche Übernahme hinter sich hat (von selbst kommt sowas sicher nicht, schon gar nicht, wenn sich niemand dort anmeldet) ...

Link zu diesem Kommentar

aber ganz ehrlich: WIE ?

 

Wenn da einer ins System rein gekommen ist, muss er ja mein Passwort gehabt haben, oder gäbe es noch einen anderen Weg?

 

AV Software hab ich AntiVir und Rising AV drüberlaufen lassen, beide zeigen nix an...noch verwunderlicher.

 

 

gäbe es eine Testversion von einer anderen AV Software? Will nicht extra eine Soft für nichts kaufen.

Link zu diesem Kommentar

nichts naja...es ist Codeschrott, da müssen wir nicht um den heißen Brei reden.

 

Wenn schon die hauseigene Firewall ihren Dienst nicht tut und man massenhaft Software braucht, um den schweizer Käse einigermaßen geschlossen zu halten. Ich hatte halt dummerweise darauf vertraut, dass bei 2k3 die Firewall ihrem Namen gerecht wird.

 

schon ****, wenn man auf Windows angewiesen ist, weil einige benötigte Software nicht unter Linux läuft.

 

 

 

PS: also der Problematik um XAMPP bin ich mir bewusst und hab da auch sämtliche Zugänge, die von den Entwicklern genannt wurden, abgesichtert. Es läuft ja nur noch der Apache mit PHP und MySQL und das allein ist ja für den Produktivbetrieb ausgelegt... oder hab ich da was übersehen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Es läuft ja nur noch der Apache mit PHP und MySQL und das allein ist ja für den Produktivbetrieb ausgelegt... oder hab ich da was übersehen?

 

Wenn ich mir so die Statistiken der Sicherheitsdienste ansehe, wie viele Server durch PHP-Lücken und SQL-Injection übernommen wurden, dann würde ich sagen, dass dein Server auch in dieser Statistik aufscheint. ;)

 

Und wahrscheinlich gibst du auch deinem Autohersteller die Schuld, wenn du besoffen mit dem Auto gegen den Laternenmast fährst. ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Bzgl. des "unsicheren" Microsoft-Quellcodes:

 

Auch "sichere" Linux-/Unix- und Solaris-Systeme stehen meistens in einer sogenannten DMZ.

 

Demilitarized Zone ? Wikipedia

 

Normalerweise sollte der Server sofort physisch vom Netz getrennt werden. Sofern nicht noch Daten gesichert werden müssen (die natürlich auch geprüft werden müssen) kann man den Server nur noch löschen und neu installieren. Alles andere ist grob fahrlässig und grenzt an Vorsatz.

Link zu diesem Kommentar

nichts naja...es ist Codeschrott, da müssen wir nicht um den heißen Brei reden.

 

Wenn es so wäre wundert es mich dass die meisten enterprise Firmen dann doch diesen "Codeschrott" einsetzen. Mann müssen die doof sein...

 

Wenn schon die hauseigene Firewall ihren Dienst nicht tut und man massenhaft Software braucht, um den schweizer Käse einigermaßen geschlossen zu halten. Ich hatte halt dummerweise darauf vertraut, dass bei 2k3 die Firewall ihrem Namen gerecht wird.

 

Ich würde dir mal einen grundlegenden Kurs über Systemsecurity empfehlen, denn da lernt man unter anderen dass eine Firewall und ein Virenscanner zwei Paar Stiefel sinde und unterschiedliche Aufgabenbereiche bedienen.

 

Dummerweise hast du auf deine (eher als mangelhaft zu bezeichnende) Kompetenz vertraut was ein großer Fehler war.

 

Wie sagte meine Oma immer:

 

"Jeder Mensch ist schlau. Weniger vorher und die meisten halt erst nachher..."

 

schon ****, wenn man auf Windows angewiesen ist, weil einige benötigte Software nicht unter Linux läuft.

 

Auch schlecht wenn man auf Admins mit rudimentärem Halbwissen angewiesen ist...

 

Wer auch immer das System designt, aufgesetzt und betrieben hat sollte sich ertsmal mit den grundlegenden Funktionsprinzipien solcher Systeme vertraut machen, denn ich sehe da enorme Wissenslücken.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...