Jump to content

Vlan wird automatisch geroutet ?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe das Ihr mir helfen könnt... (cisco anfänger...)

Es geht um ein Schulprojekt wo wir 3 Vlan´s einrichten müssen die dann per Trunk mit einem Router verbunden werden. Hinter dem Router ist noch ein Physikalisches Netz. Vlan 1 Soll auf das Physikalische Netz zugreifen können. Vlan 2 und Vlan 3 nur untereinander. Ich wollte das Problem jetzt mit Statische Routen lösen allerdings routet der Router automatisch alle VLans die per Trunk angeschlossen sind ohne das ich auch nur eine Route eingetragen habe! (Rip ist deaktiviert)

Konfiguration: Switch (Vlan1, Vlan2, Vlan3): Dahinter hängt jeweils an einem Vlan ein Client der als Gateway das passende Subinterface des Routers eingetragen hat (zb. Client1 / Vlan 1 Ip: 192.168.10.1 Gateway 192.168.10.254 usw..). Der Switch ist per Trunk mit dem Router verbunden, wo drei Subinterfaces (10.254, 20.254, 30.254) konfiguriert sind. Auf dem Anderen Interface hängt noch ein Physikalisches Netz.

Wahrscheinlich könnte man das mit ACL´s lösen aber das würde der Aufgabe nicht entsprechen.... routet der Router wirklich automatisch jedes Vlan das per Trunk angeschlossen wurde????

Vielen Dank im vorraus!

selbstverständlich können bei einem Router wo ausser dem Trunk (und eben vielleicht noch ein zusätzliches Netz) nichts aufregendes konfiguriert alle untereinander zugreifen. Das sind ja alles directly connected subnets, wäre ja ein klein wenig kompliziert wenn der Router das nicht von alleine täte.

Somit bleiben dir nur ACLs über.

Und ob die Netze via Trunk über 100 Switches daherkommen oder ein Pc direkt am Ethernetport hängt spielt (in diesem Fall) nicht die geringste Rolle, IP mässig gesehen sind die so und so "direkt verbunden"

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...