Demien 10 Geschrieben 26. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2008 Hallo, ich hoffe das Ihr mir helfen könnt... (cisco anfänger...) Es geht um ein Schulprojekt wo wir 3 Vlan´s einrichten müssen die dann per Trunk mit einem Router verbunden werden. Hinter dem Router ist noch ein Physikalisches Netz. Vlan 1 Soll auf das Physikalische Netz zugreifen können. Vlan 2 und Vlan 3 nur untereinander. Ich wollte das Problem jetzt mit Statische Routen lösen allerdings routet der Router automatisch alle VLans die per Trunk angeschlossen sind ohne das ich auch nur eine Route eingetragen habe! (Rip ist deaktiviert) Konfiguration: Switch (Vlan1, Vlan2, Vlan3): Dahinter hängt jeweils an einem Vlan ein Client der als Gateway das passende Subinterface des Routers eingetragen hat (zb. Client1 / Vlan 1 Ip: 192.168.10.1 Gateway 192.168.10.254 usw..). Der Switch ist per Trunk mit dem Router verbunden, wo drei Subinterfaces (10.254, 20.254, 30.254) konfiguriert sind. Auf dem Anderen Interface hängt noch ein Physikalisches Netz. Wahrscheinlich könnte man das mit ACL´s lösen aber das würde der Aufgabe nicht entsprechen.... routet der Router wirklich automatisch jedes Vlan das per Trunk angeschlossen wurde???? Vielen Dank im vorraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 26. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2008 selbstverständlich können bei einem Router wo ausser dem Trunk (und eben vielleicht noch ein zusätzliches Netz) nichts aufregendes konfiguriert alle untereinander zugreifen. Das sind ja alles directly connected subnets, wäre ja ein klein wenig kompliziert wenn der Router das nicht von alleine täte. Somit bleiben dir nur ACLs über. Und ob die Netze via Trunk über 100 Switches daherkommen oder ein Pc direkt am Ethernetport hängt spielt (in diesem Fall) nicht die geringste Rolle, IP mässig gesehen sind die so und so "direkt verbunden" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.