scoobyst 10 Geschrieben 27. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2008 Hallo Leute Ich habe da mal ne kleine frage, nach x stunden und Forenbeiträgen lesen. Ihr könnt mir hoffentlich weiterhelfen....bi mir läuft ein SBS w2k3 Server mit FTP, WEBSEITE,SHAREPOINT. Der FTP und die http://www.meinedomaine.ch funktionieren tiptop, sprich die Umleitung über Zoneedit scheint zu klappen. Mit dem „meinedomaine.ch“ kennt er meinen DC nicht. Wenn ich allerdings ein VPN oder RAS aufbauen will, muss ich meine Ex IP angeben, was mir nicht wirklich passt. Das ist schon ein DNS Problem, oder bin ich damit ganz falsch? Wie kann ich das Problem beheben? Besten Dank im Voraus! Gruss Steven Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 27. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2008 Mit "Ex IP" meinst Du Deine externe IP ? Was ergibt denn von aussen NSLOOKUP <FQDN> ? Wenn dort nicht die externe IP des Firmennetzwerkes ankommt, dann hast Du ein DNS-Problem ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
scoobyst 10 Geschrieben 27. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2008 Ja genau, die fixe von der Swisscom Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 27. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2008 Und was ergibt NSLOOKUP <FQDN> von aussen ? Was ist Zoneedit ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
scoobyst 10 Geschrieben 27. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2008 nslookup <www.meinedomäne.ch> = nicht autorisierte anwort http://www.meinedomäne.ch meine Externe Ip wenn ohne www = <meinedomäne.ch> wurde von xxxxx nicht gefunden. – sorry, nicht editzone. ZONEEDIT.com leitet mein domainename auf meine Ex Ip weiter, habe bei switch die nameserver einträge von zoneedit die auf meine Ip verweisen hinterlegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 27. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2008 Und wenn Du http://www.meinedomäne.ch als Ziel im VPN-Client angibst, passiert was ? Oder was gibst Du im VPN-Client als Ziel ein ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
scoobyst 10 Geschrieben 27. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2008 Mit "meinedomäne.ch" Zielname : DCxy <name des SRV> Benutzer + KW = Es kann keine Verbindung hergestellt werden! Soll ich es mal auf dem SRV mit einem cname eintrag von dcxy --> Ex Ip versuchen? Oder bringt das "0"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 27. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2008 Entscheidend ist, was extern aufgelöst werden kann. wenn das nur WWW ist, kannst Du das nur eintragen. Was anderes wird nicht klappen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
scoobyst 10 Geschrieben 27. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2008 Also wenn ich Dich richtig verstehe, muss ich jedesmal über http://www.domainename.ch oder mit der Ex Ip auf meinen SRV zugreifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 27. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2008 Wenn extern nichts anderes aufgelöst werden kann, dann ja. Kannst Du nicht einen weiteren Host (VPN zum Beispiel) registrieren und dann über vpn.meinedomäne.ch zugreifen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
scoobyst 10 Geschrieben 27. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2008 Du meinst im DNS als A eintrag? Oder wie jetzt? Mit RAS ausführen auf vpn.meinedomäne.ch will er keine verbindung herstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 27. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2008 Du hast doch auch irgendwie den WWW-Eintrag registriert, oder ? Sowas eben auch mit einem weiteren Namen wie VPN. Es muss jedenfalls im öffentlichen Bereich registriert werden, nicht im internen Bereich. Mir ist auch irgendwie nicht ganz klar, was daran auszusetzen ist, die IP als VPN-Ziel anzugeben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
scoobyst 10 Geschrieben 27. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2008 Ja das ist schon so, ich habe soeben den eintrag im MeineD.ch und im MeineD.local gemacht, da ich nicht mehr sicher bin, wo ich den machen muss. Bis jetzt tut sich noch nichts, versuche jetzt noch mit ipconfig / registerdns und flushdns Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 27. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2008 In .local musst Du gar nix machen, ebensowenig nützt Dir ein IPCONFIG /REGISTERDNS noch ein IPCONFIG /FLUSHDNS. Wo setzt Du denn jetzt die Einträge ? Dieser Eintrag MUSS extern gesetzt werden, da Du von extern kommend ja auch externe DNS-Server ansprichst ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
scoobyst 10 Geschrieben 27. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2008 Ah okey, du meinst dort wo ich die NS und MX einträge auf meine Ex Ip gemacht habe. Dachte schon, dies im DNS dienst machen zu müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.