Gast Flipshot Geschrieben 27. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2008 Hallo zusammen! Wir haben in unserer Institution drei Standorte mit einem eingerichteten DFS-Pfad für Windows-Benutzerprofile. Da unsere Benutzer recht häufig die Standorte wechseln, muss ich also möglichst alle Windows-Benutzerprofile an allen drei Standorten vorhalten. Anfangs hatte ich das mit der DFS-Replikation versucht, aber bei der Datenmenge von ca. 2.000 Windows-Benutzerprofile hat das nicht so richtig funktioniert. Entweder wurden nur Teile übertragen, oder es blieb immer was im Staging hängen, oder es wurde was ins "NTFRs..."-Verzeichnis verschoben und war unter dem ursprünglichen Pfad nicht mehr ansprechbar... also nur Probleme. Nun bin ich auf die Idee gekommen das Ganze mit dem Microsoft RoboCopy zu machen, auch wenn dieser nicht kontinuierlich die Daten repliziert. Hierfür benötige ich ja nun eine Replikation zwischen allein drei Servern (Server A, B und C.) Den RoboCopy muss ich ja dann in alle Richtungen ausführen. Hier habe ich mir gedacht zuerst den kleinstens Standort an den Hauptstandort zu replizieren, dann den zweiten Standort an den Hauptstandort und dann den Hauptstandort zurück an die beiden anderen Standorte: Nun suche ich im RoboCopy eine Option mit der ich nur jeweils geänderte Daten replizieren kann. Des weiteren habe ich noch keine Möglichkeit gefunden wie ich es mit gelöschten Dateien mach, d. h. der Benutzer löscht an einem Standort eine Datei und diese soll dann auch an den anderen Standorten gelöscht werden. Hat mir hier jemand nen Tipp wie ich bei sowas vorgehen könnte? Irgendwie steh ich da grad auf dem Schlauch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 27. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2008 Hi Flipshot, einmal losgelöst von den Problemen, die Du mit FRS hattest, ist die ROBOCOPY Variante sicher nicht die eleganteste Lösung. Unter Umständen macht hier ein anderes Konzept Sinn, bei dem Du nicht mittels Scripts, sondern einer professionellen Lösung die Daten replizierst. Zu ROBOCOPY: Standardmäßig werden nur neue oder geänderte Dateien kopiert, das ist einer der Vorteile von ROBOCOPY. Verwendest Du dann noch den Schalter "/MIR" für Mirror, werden die Daten immer 1:1 von der Quelle auf das Ziel gespiegelt, also auch gelöschte Dateien entfernt. ROBOCOPY ist jedoch nicht bidirektional - es werden Daten immer nur von A nach B kopiert, niemals in beide Richtungen gleichzeitig. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.