nighti 10 Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 Hallo, ich habe einen 2K3 - Server und darauf verschiedene Freigaben für Ordner mit Daten. Auf den Server wird mittels VPN zugegriffen, wobei es jetzt die Anforderung gibt dass einige Nutzer die Freigaben nutzen dürfen, und andere nicht. Bisher durfte jeder auf alles zugreifen. Ich habe jetzt schon an verschiedenen Stellen gedreht, aber habe leider keinen Erfolg diese Berechtigungen dort zu setzen wo sie wohl nötig sind. Ich habe die Berechtigungen in der Ordnersicherheit festgelegt, zeigt keine Wirkung. Ich habe sogar explizit den Nutzer eingetragen der keinen Zugriff haben soll und diesen verweigert. Ich habe das gleiche bei den Berechtigungen der Freigabe gemacht, zeigt auch keine Wirkung. Der Nutzer ist in keiner zugriffsberechtigten Gruppe (eben nur als Benutzer). Wo muss ich das einstellen???? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tpk 10 Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 Hallo, ich habe einen 2K3 - Server und darauf verschiedene Freigaben für Ordner mit Daten. Auf den Server wird mittels VPN zugegriffen, Wie genau jetzt? Die Leute verbinden sich per VPN und verbinden ein Netzlaufwerk oder gleich via Terminal Services? Die NTFS Berechtigungen sollten auf jedenfall greifen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nighti 10 Geschrieben 28. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 Die Benutzer verbinden sich per VPN und können dann über den Dateiexplorer auf die Dateifreigaben zugreifen, kein Terminal Service.... Dachte auch die NTFS-Berechtigungen müssen das regeln, aber ich kann als vermeintlich gesperrter Benutzer weiterhin darauf zugreifen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 29. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Das kann nicht sein. Werden die entsprechenden Benutzer nicht berechtigt, können sie auch nicht zugreifen. Das ist unabhängig von VPN oder nicht. Sind die VPN-Clients Domänenmitglieder ? Welche Benutzerkonten werden zur Authentifizierung des VPNs genutzt ? Welcher User ist am VPN-Client lokal angemeldet ? Welche NTFS-/Freigabeberechtigungen hast Du vergeben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nighti 10 Geschrieben 4. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2008 Hat sich erledigt, ich habe einen Fehler gemacht. Und zwar habe ich mich an meinen lokalen Arbeitsplatz mit dem gleichen Benutzerkonto und Passwort wie in der Domäne zuhause angemeldet. Dadurch hat sich je nach VPN - Einwahlkonto an den Zugriffsrechten nichts geändert! Habe mal ein andres lokales Konto ausprobiert, und schon haben alle Rechte gegriffen! Danke für die Hilfe, Sorry für meine Dummheit :)! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.