Avid 10 Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 Hi, wir haben bei uns einen Terminalserver zu laufen auf einen Hyper-V Server, aber Erst mal die Eckdaten. Host: FSC Primergy RX 300 S4 2x2QuadCore mit 2,25GhZ 32GB Ram 3x148GB Platten und 3x300GB Platten Auf dem Server läuft Windows Server 2008 Hyper-V in der Core Version. Wir haben dort einen W2k3 Server als Terminal zu laufen. Die Einstellungen für die Maschine sind folgende: RAM: 2048 MB Processor: 2 Stk. Reserviert = 0 % der totalen System Ressourcen = 0 VM Limit = 100 % der totalen System Ressourcen = 25 Gewichtung = 100 Wir haben nun das Problem, das der TS verdammt langsam ist, es sind im durchschnitt 10-15 Leute drauf, und es ist auffällig langsam. Wenn ich mich auf dem Terminalserver befinde, wird fast dauerhaft im Taskmanager 100% CPU Auslastung angezeigt, von verschiedenen Prozessen. Wie z.B: svhost; system; spool; und auch Anwendungen von uns. Im Hyper-V Manager wird bei der Maschine nur ca: 1-7% angezeigt. „Es ist mir durchaus klar das die CPU Auslastung im Hyper-V Manager aufgeteilt wird auf die Maschinen.“ Habt ihr eine Idee woran es liegen kann, wo man mal nachschauen kann, oder was die Ursache dafür sein könnte? Es laufen Momentan 3 VM’s auf der Maschine Allerdings sind 2 davon Arbeitslos und sind nur da und die eine ist eben der Terminalserver. Desweiteren wird mir auf dem TS, beim Taskmanager nur ein CPU angezeigt, reicht Hyper-V nur einen durch? Also raus mit euren Idee'n. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Drew 10 Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 Hi, sind nicht 2GB RAM etwas wenig für den Terminalserver? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 Hast du die Hyper-V Additions installiert? Wenn nein, könnte das deine Performanceprobleme erklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Avid 10 Geschrieben 28. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 Hast du die Hyper-V Additions installiert? Wo kann ich prüfen, ob die Additions installiert sind/wurden? lallala eigentlich sollte ich es wissen ;P Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 Wo kann ich prüfen, ob die Additions installiert sind/wurden? Unter Server 2003 findest du die Hyper-V Additions im "Add / Remove Software" unter dem Namen "Hyper-V Guest Components". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Avid 10 Geschrieben 28. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 danke für den Hinweis. Die Addition's werden heut abend mal installiert. Ich werd dan berichten ob die der Grund sind. Weisst du zufällig, ob dan im Taskmanager auch 2 CPU's angezeigt werden? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 Noch ein kleiner Hinweis: Bevor die VM Additions installiert werden können, muss auf dem Windows Server 2003 das Service Pack 2 installiert sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Avid 10 Geschrieben 29. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Die Addition's installiert... und siehe an es ist schneller, 2 prozzy's werden nun im Taskmanager angezeigt.. Danke für den Hinweiss/Tipp... Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Avid 10 Geschrieben 18. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2008 Hi, ich muss das Thema nochmal hochhollen. Wir haben momentan folgende merkwürdige feststellung gemacht. Ping dauert von <1ms bis hin zu 1500ms... Ok aber erstmal erklärt was wir wie wo wann festgestellt haben ;p. Wir haben einen Host auf den die 2k3 Server laufen und ausserdem SuSe Kisten. Wenn ich von dem Host die VM's anpinge dauert dies ca <1-max 3ms. Wenn ich von der SuSe Kiste den Host oder die anderen VM anpinge, dauert dies ca <1ms - max 3ms. Wenn ich von den W2k3 Servern die SuSe Kisten oder den Host anpinge dauert dies <1ms - 15000ms aber es sind wesentlich mehr 1000+ms dabei Jetzt frage ich mich natürlich warum. Warum haben die Linux Kisten gutte Ping Zeiten, der host auch. Warum Hänkt es bei den Windows Kisten so extrem? Die Linuxkisten und die 2k3 Server haben die selben Netzwerkkarten, und sind soweit auch "richtig" konfiguriert. Auf den W2k3 Server sind die Additions Installiert. Hat jemand eventuell eine Idee voran es Liegen kann, oder wo man mal nachschauen kann. Gruss und Danke. PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie berichtigen ausdrucken, unterstreichen und per Brieftaube zuschicken. ;P Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramius 10 Geschrieben 19. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2008 Hallo Avid, hast Du die "normale" Netzwerkkarte oder die ältere Netzwerkkarte verwendet? Die normale NIC ist die sog. syntetische Netzwerkkarte und die Treiber kommen mit den Integration Components aka VM Additions. Gruß Ramius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Kiffer 10 Geschrieben 19. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2008 Hallo Avid, setzte den Schalter /usepmtimer in der Boot.ini deines virtuellen Servers. Dannach sollte das "Ping-Problem" behoben sein. Gruß Danny Zitieren Link zu diesem Kommentar
tango 10 Geschrieben 10. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2009 Hallo AVID, auch wenn der Beitrag schon älter ist, mal die Nachfrage, ob das System noch so läuft. Insbesondere interessiert mich die Frage, ob Ihr den TerminalServer noch in der HyperV-Umgebung betreibt. Welche Erfahrungen habt Ihr mit den 2 GB RAM gemacht und arbeiten da immer noch ca 15 Leute drauf? Gruß tango Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.