systemnoob 10 Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 Hey, wir haben noch einen alten windows nt server laufen, wo viele unserer Netzlaufwerke liegen. Seid einiger zeit kommt es des öfteren vor, dass die netzlaufwerke nicht mehr angesprochen werden können für 20-30 min und danach wieder ganz normal funktionieren (bzw. wenn man den Server rebootet funzt auch wieder alles). Zuerst dachten wir an ein dns problem, da der dns aber über einen anderen server läuft fällt das meiner meinung nach ja weg. Die Netzlaufwerke der anderen Server funktionieren währenddessen einwandfrei und auch der Exchange dienst der auf dem NT läuft funktioniert ohne probs. Leider zeigt auch das Ereignisprotokoll nix brauchbares und desswegen hoffe ich jetzt auf die NT Spezialisten ;) danke und grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 Moin, NT arbeitet von selbst im LAN nicht mit DNS, sondern per NetBIOS-Namensauflösung. Ihr solltet also euer WINS prüfen. Gruß, Nils ... und im Übrigen solltet ihr den Server mal durch was Supportetes ersetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
systemnoob 10 Geschrieben 28. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 hmmm...wie teste/prüfe ich das ganze jetzt beim nt wenn da garkein wins dienst aktiviert ist? *g* das problem besteht komischerweise nicht bei allen usern im netzwerk.... grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 Da muss auch kein WINS-Server laufen, sondern er und alle Clients sollten WINS nutzen. Das wird aber kaum die Ursache für dieses Fehlerbild sein. Gibt das Eventlog irgendwas für die fraglichen Zeiträume her? Irgendwelche Tasks, die auf der Maschine laufen? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 Kannst Du ihn während des Problems anpingen ? Kannst Du während des Problems an der Console irgendwas machen, z.B. Programme starten ? Steht was im Ereignisprotokoll ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
systemnoob 10 Geschrieben 29. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 morgen, ja pingen kann man die maschine auch währendessen ganz normal und auch die mails funktionieren über den exchange der auch drüber läuft. Ereignisprotokoll gibt leider nix gscheites her. das einzige was ich mir noch gedacht habe was schuld sein könnte sind eventuell die lizenzen? der lizenzmanger zeigt mir an das über 600 lizenzen vergeben sind wir aber nur 150 haben...könnte das ein grund sein? grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.