spr 10 Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 Hallo jemand will sein notebook per WLAN ans internet anschließen. er hat noch einen desktop pc, der per kabel ins Internet soll. WLAN wird wpa2. allerdings ist derjenige so sicherheitsbewußt, das er unbedingt eine blockade zwischen wlan und netzwerk des pcs haben will. somit keine daten vom pc ins wlan gelangen. es soll natürlich mit normalen consumer hardwareteilen gehen. kann mir jemand dafür tips geben? danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 dann einfach "Datei- und Druckerfreigabe" deaktiveren... wäre zumindest ein anfang Zitieren Link zu diesem Kommentar
spr 10 Geschrieben 28. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 ja, aber das wird ihn nicht beruhigen glaube ich. danke trotzdem erstmal (zusatz zu 1. beitrag: ...) oder ein argument, das ihn von der sicherheit einer normalen konfiguration (ein router mit beiden pcs, normal ins internet, wie in jedem haushalt) überzeugt? schließlich ist wpa2 nicht ohne immensen zeitaufwand knackbar und wo sollte sonst jemand eindringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 ich meine, es dürfte verdammt schwer werden, wenn KEINE Daten übers WLAN gelangen sollen. Dann geht auch kein Internet ;) Wichtig ist zunächst einmal, dass der (DSL)-WLAN-Router ansich gehschützt ist. Also nicht nur mit dem Standard.-Adminkennwort. Sofern möglich, sollte der Zugriff auf den Router dann auch nur über HTTPS (also verschlüsselt) erfolgen. Benutze beim WPA-Key einen möglichst langen Key mit Sonderzeichen usw. Zur Not kannst du ihm ja auch noch einen MAC-Filter einrichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 jemand will sein notebook per WLAN ans internet anschließen. er hat noch einen desktop pc, der per kabel ins Internet soll. WLAN wird wpa2. OK. allerdings ist derjenige so sicherheitsbewußt, das er unbedingt eine blockade zwischen wlan und netzwerk des pcs haben will. somit keine daten vom pc ins wlan gelangen. Windows FW eingeschaltet lassen und keine Ausnahmen definieren. Zusätzlich wie schon gen. die Datei- und Druckerfreigabe deaktivieren. Damit kann IMHO niemand auf den Desktop zugreifen. Wenn auf dem Desktop kein Passwort vergeben ist, kann AFAIK niemand auf den PC zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
spr 10 Geschrieben 28. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 ok, dann blockt also die softwarefirewall alles ab. das passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DAUjones 10 Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 Das Problem ist wohl eher psychologischer als technischer Natur. Man muss dem guten Mann also in erster Linie vermitteln können, dass er sicher genug lebt. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 ok, dann blockt also die softwarefirewall alles ab. das passt. Du meinst damit hoffentlich die Windows Firewall, nicht irgendein Schlangenöl, oder? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 Off-Topic:... nicht irgendein Schlangenöl, oder? ;) Schlangenöl ... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.