tantalus 10 Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 Hallo ich habe ein Problem und zwar habe ich einen W2k8 server mit DHCP am laufen . Der verteilt ordentlich IPs und die laufen auch ab wenn sie dies sollen ... allerdings habe ich nun das problem das der Bereich einfach vollläuft und er keine neuen IPs vergeben kann weil ja eben voll ist ... das Problem ist das das keine rechner sind oder drucker oder ähnliches ... ich kann die ips alle nicht pingen und web-interface oder ähnliches haben die auch alle nicht ... also sind die ips einfach nur verbraucht... und das nervt ungemein ... wenn ich den bereich lösche ist er innerhalb von 1 min wieder voll ... was kann das sein ?? es sind hauptsächlich vista clients ... vielleicht hat ja jemand ne idee :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 Hi, läuft ein RAS- oder VPN-Server bei dir im Netz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tantalus 10 Geschrieben 28. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 Hallo, nein läuft nicht habe ich schon überprüft ... habe auch schon die suche gequält aber leider keine antwort auf das problem gefunden ... im anhang mal ein screenshot von dem dhcp ... das ist der gesamte bereich und bis auf 2 rechner die es geschaft haben eine ip zu bekommen ist der rest "müll" das release steht auf 1min da ich den dhcp immer nur kurzzeitig benötige... kann das damit zusammen hängen ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 Wie hoch ist denn nun die Leasedauer angesetzt? Btw. besser ein Bild auf den eigenen Webspace laden und entsprechend verlinken.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
tantalus 10 Geschrieben 28. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 ok nächste mal lad ichs bei mir hoch ;) 1 min :) kann das auch was mit der DNS einstellung zu tun haben ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 Also die Einstellungen auf dem Bild sind in Ordnung. Aber ich verstehe nicht welchen Zweck es haben soll die Leasedauer auf 1 Minute zu setzen? Evt. besteht das Problem darin das die Leasedauer zu niedrig ist, standardmäßig sind es 8 Tage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tantalus 10 Geschrieben 28. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 der dhcp ist nur als kurzfriste hilfestellung für mich als admin :) wie du siehst ist es ja auch nur ein sehr kleiner bereich ... 2 mal im jahr kommen bei uns die aussendienstler ins haus um neue daten zu bekommen dafür muß ich die alle ins netz nehmen und da ich das nicht von hand machen möchte habe ich mir einen dhcp-server aufgesetzt der das für mich erledigt ... der datenabgleich dauert aber nur ein paar minuten und dann ist der laptop wieder aus dem netz... wenn ich da jetzt nen lease von 8 tagen hab wär ich wieder beim alten stand deshalb ist der lease so kurz gewählt ... ich könnte auch 5 minuten nehmen aber ich glaube nicht das das was ändert ... vorher hatte ich nen w2k server mit dhcp und xp clients da war das nie nen problem aber jetzt mit w2k8 und vista gibts da probleme das der dhcp-bereich voll is ... und ich weiß nicht wo die alle her kommen :confused: – ich hab grad noch mal geschaut ... es gibt einen dienst der ras heißt ... meinst du das ?? weil installiert ist ras eigentlich nicht aber der dienst ist halt vorhanden ... ich kann den bei 2 servern auch nich beenden 1. mail server und 1 mal unser antivirus server ... am dc und ts kann ich die stoppen aber das ändert auch nix ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 28. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 Das ist die Verbindungverwaltung, hat insofern nichts mit dem eigentlichen RAS-Server zu tun. Probier es trotzdem mal aus, ob eine Besserung eintritt, wenn du die Leasedauer nach oben setzt. Ansonsten evt. nochmals das Eventlog nach Fehlern durchsuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tantalus 10 Geschrieben 29. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 kann es irgendwie sein das sich vista clients ips ziehn obwohl sie ne feste haben ?? evtl irgendwie in verbindung mit der v6 ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 29. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 kann es irgendwie sein das sich vista clients ips ziehn obwohl sie ne feste haben ?? evtl irgendwie in verbindung mit der v6 ??? Normalerweise nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tantalus 10 Geschrieben 29. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 genau ... das denk ich ja auch ... deshalb is das ja alles so komisch ... :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 29. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Das ist die Verbindungverwaltung, hat insofern nichts mit dem eigentlichen RAS-Server zu tun. Probier es trotzdem mal aus, ob eine Besserung eintritt, wenn du die Leasedauer nach oben setzt. Ansonsten evt. nochmals das Eventlog nach Fehlern durchsuchen. Was war hiermit? Schon nachgeschaut und ausprobiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tantalus 10 Geschrieben 30. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 ja hab se mal alle deaktivert aber leider ohne erfolg... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 30. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 ja hab se mal alle deaktivert aber leider ohne erfolg... Hast du den Dienst deaktiviert oder die Leasedauer raufgesetzt?:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
tantalus 10 Geschrieben 30. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 beides .... lease ist jettz auf 2 tage ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.