Superstruppi 13 Geschrieben 29. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Hallo, momentanes Szenario: Ein SBS2003 Server mit Terminalserverlizenzierung für bisher einen Terminalserver 2003 u. 35 Terminalserver CALs. Es soll nun ein Terminalserver ergänzt werden. Da es nur mehr 2008 gibt, stellt sich jetzt die Frage, ob der neue Terminalserver den vorhandenen Lizenzserver auf SBS mit seinen installierten 2003er TS CALS nutzen kann. Können 2008er TS CALs in den 2003er Lizenzserver eigentlich eingespielt werden? Wie geht man da am besten vor? besten Dank u. viele Grüße, mario. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 29. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Können 2008er TS CALs in den 2003er Lizenzserver eigentlich eingespielt werden? Nein geht leider nicht. W2K8 TS CALs müssen zwingend auf einem W2K8 Terminallizenzserver installiert werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Und nur zur Ergänzug, auch wenn es eigentlich klar ist: Die 2003er TS CALs berechtigen nicht für den Zugriff auf den "2008er TS. Dafür braucht ihr dann 2008er TS CALs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 29. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Besten Dank für eure raschen Antworten! Da wird sich der Kunde nicht sehr freuen... Aber so ist das nun mal. Wäre schöner gewesen, die TS CALs würden über zwei Generationen gültig sein. Ist gerade bei Erweiterungen eine eher unangenehme/unsympathische Sache... lg aus Salzburg, mario. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 29. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Wieso? Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, dass man CALs für ein "älteres" Produkt nicht mit einem aktuellen Prosukt verwenden kann. Ich verstehe eher nicht, wie man das Gegenteil annehmen kann. Die einzige Möglichkeit würde ich bei SA sehen. Da könntest Du innerhalb des SA-Zeitraums auf eine neue Version updaten. Ich weiss aber nicht, ob es für CALs auch eine SA gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Es gibt für nahezu alle MS Lizenzen SA, in den Volumnelizenzverträgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 29. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Wieso? Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, dass man CALs für ein "älteres" Produkt nicht mit einem aktuellen Prosukt verwenden kann. Ich verstehe eher nicht, wie man das Gegenteil annehmen kann. Die einzige Möglichkeit würde ich bei SA sehen. Da könntest Du innerhalb des SA-Zeitraums auf eine neue Version updaten. Ich weiss aber nicht, ob es für CALs auch eine SA gibt. Kann ich dir nur Recht geben, aber CAL sind abwärtskompatibel. Ergo immer CALS der neusten Version kaufen und man kann diese dann auch mit dem Vorgängerprodukt nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 29. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Es gibt für nahezu alle MS Lizenzen SA, in den Volumnelizenzverträgen.Das war mir schon klar, nur bei CALs war ich mir nicht sicher. Kann ich dir nur Recht geben, aber CAL sind abwärtskompatibel. Ergo immer CALS der neusten Version kaufen und man kann diese dann auch mit dem Vorgängerprodukt nutzen. Ich habe ja auch nichts gegenteiliges behauptet. Nur der TO wollte wohl 2003er-CALs unter 2008 einsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 29. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Ist gerade bei Erweiterungen eine eher unangenehme/unsympathische Sache... Den Satz verstehe ich nicht. Denn es besteht ja noch immer die Möglichkeit Windows 2008 zu lizenzieren und sein Downgraderecht auf Windows 2003 zu nutzen. Damit gibt es dann keine Probleme. (Dass man Windows 2003 immer noch beziehen kann, darf man aber auch nicht vergessen.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.