tsc 10 Geschrieben 29. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Hallo, ich nutze seit einiger Zeit den Ex2k3 mit RPC over HTTPS. Das funktioniert auch recht zuverlässig. Zur vorgehensweise: Ich muss beim Client 2 Zertifikate installieren. Erst wenn diese installiert sind, kann der User RPCoverHTTPS nutzen. Das find ich auch an sich ganz gut, denn somit kann ich ein wenig kontrollieren wer das alles nutzt. Nun würde ich gerne noch stärker kontrollieren wer das alles auf wie vielen PC's nutzt. Hierzu habe ich aber noch keine Idee wie ich das tatsächlich realisieren kann. Was ich überlegt habe ist, ob ich irgendwie die Zertifikate zusätzlich an Clients binden kann. Das z.b. ein user mir seine MAC gibt und ich diese dann in das Zertifikat einbinde. Habe bisher aber noch nicht gefunden das das geht. Hat jemand noch eine andere idee wie ich das realiseren kann? Gruß und danke für die Hilfe Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 29. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Hallo, ich nutze seit einiger Zeit den Ex2k3 mit RPC over HTTPS. Das funktioniert auch recht zuverlässig. Zur vorgehensweise: Ich muss beim Client 2 Zertifikate installieren. Erst wenn diese installiert sind, kann der User RPCoverHTTPS nutzen. Das find ich auch an sich ganz gut, denn somit kann ich ein wenig kontrollieren wer das alles nutzt. Nun würde ich gerne noch stärker kontrollieren wer das alles auf wie vielen PC's nutzt. Hierzu habe ich aber noch keine Idee wie ich das tatsächlich realisieren kann. Was ich überlegt habe ist, ob ich irgendwie die Zertifikate zusätzlich an Clients binden kann. Das z.b. ein user mir seine MAC gibt und ich diese dann in das Zertifikat einbinde. Habe bisher aber noch nicht gefunden das das geht. Hat jemand noch eine andere idee wie ich das realiseren kann? Gruß und danke für die Hilfe Tobias Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass du die Zertifikate auf den entsprechenden PCs installierst und als nicht exportierbar markierst. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
tsc 10 Geschrieben 29. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Hallo Norbert, vielen Dank für deine Antwort. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht? Kennst du vielleicht eine Lösung von einem fremdanbieter? Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.