Fango Bamar 10 Geschrieben 29. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Hi Comunity Wir haben ein etwas seltsames Problem. Wir haben User, die mit Standardgruppen ausgestattet werden. Ferner werden ihnen in der Citrix Umgebung die Startprofile per Skript mitgegeben, denen im Skript mit IFMEMBER die Software ins startmenü kopiert werden. Nun ist es so, das wenn die Gruppenmenge von >110 überschritten wird ( der Testuser zum Beispiel, der auch alle (>90) Druckergruppen (über diese werden den usern die Prinqueues zugewiesen per Policy im Citrix) zugewiesen bekommt ), die IFMEMBER in dem Skript nicht mehr greift. Das Startmenü bleibt leer. Hilfe schaft hier nur folgende Vorgehensweise: Löschen des AD Kontos, der shares und Neuerstellung. Ist dieses Problem bekannt ? Und gibt es da irgendeine Lösung ? Oder liegt das direkt an IFMEMBER ? Denn leider reicht es auch nicht, einige Gruppen aus dem User wieder zu entfernen. Nur ein echtes Erneuern aller Komponenten schafft hilfe. Wir haben nur etwas bedenken, wenn Kunden mit zuvielen Usern kommen, wir dort durch evtl horrende Gruppenmengen pro User das AD zerstören. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 29. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Servus, Ist dieses Problem bekannt ? Und gibt es da irgendeine Lösung ? schau dir in dem folgenden Artikel, den Abschnitt "Die maximale Gruppenzugehörigkeiten eines Sicherheitsprinzipals" an. Yusufs Directory Blog - Die Grenzen des Active Directory Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fango Bamar 10 Geschrieben 29. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Merci. Jedoch haben wir keine dieser fehler. Also die Anmeldung funktioniert, es gibt keine Fehlermeldung .. auch nicht in den Events.. IFMEMBER liest es einfach nicht mehr aus. Der Rest des Skripts läuft. Die Server sind 2K3 aktueller Patchstand. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 29. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Hi, leider finde ich gerade keinen entsprechenden Link dazu - aber ich meine mich zu erinnern, daß IFMEMBER tatsächlich Probleme ab einer gewissen Anzahl an Gruppenmitgliedschaften hat. Verwundern würde mich in diesem Zusammenhang nur die Aussage, daß es nach dem Entfernern der Gruppenmitgliedschaften immer noch Probleme gibt. Aber hey - IFMEMBER ist eh nicht mehr empfohlen und stammt aus dem Windows 2000 Resource Kit. Zeit, sich etwas neues zu suchen... Habt Ihr schon einmal darüber nachgedacht die IFMEMBER Funktion anders zu lösen? Etwa Group Policy Preferences o.ä.? Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fango Bamar 10 Geschrieben 31. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Huhu.. natürlich könnten wir auch vbs nutzen. jedoch sind wir alle eher "hobbyskripter", was die Ifmemberlösung klar favorisierte.. wir werden wohl oder übel doch etwas hirnschmalz freimachen müssen, um uns durch das vbs zu boxen. Aber merci für die Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 31. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Hi, noch einmal der Hinweis auf die Group Policy Preferences. Damit kann man das recht elegant lösen. So lassen sich auch in Abhängigkeit der Gruppenmitgliedschaften Laufwerke mappen. :) Dazu müssen die Clients jedoch auf XP / 2003 und höher laufen. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 1. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2008 Nimm doch http://www.kixtart.org/ . Das ist kaum schwieriger als eine Dos-Batch und hat alle notwendigen "Tools" eingebaut als Funktionen. (nein ich hatte noch keine Zeit mich mit Powershell zu beschäftigen ;) ) -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.