Jump to content

IE - Download von Dateien nicht mehr möglich

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Aloha!

Ich habe ein recht seltsames Problem. Seit kurzem besite ich auch Vista und zwar Home Premium 32 Bit. Bei der Erstinstallation habe ich wenig Rücksicht auf Ordnung oder Struktur genommen, da ich das System erstmal testen wollte (Alle mögliche Software installieren, Preformance testen, Funktionen prüfen und das Verhalten von Vista kennenlernen). Nun, nach ein paar Wochen, hatte ich das System soweit, dass es schon richtig verkorkst war und auch die ständigen Treiberwechsel für meien ATI hatten ihre Grenzen erreicht. :D

Soweit, so gut. Also habe ich Gestern eine strukturierte Installation durchgeführt, die wesentlichen Treiber installiert, meine Basissoftware (nod32 AV, Office 2007, Visual Studio Express, Visio), sowie die aktuellen Updates. Bevor ich mir nun ein Image erstellen wollte, entschied ich mich dann doch noch dafür auch Deamon Tools Lite mit in das Image zu fügen.

Doch als ich mir das Programm aus dem Netz laden wollte, ging der Download auf einmal nicht mehr. Anbei ein Screenshot:

ie_download.jpg

Der Downloadprozess beginnt eigentlich ganz normal, geht dann aber kein Stück weiter (oberer Dialog). Dann folgt, mal früher, mal später, der untere Dialog.

Dann habe ich die allgemeinen Netzfunktionen getestet. DNS, Tracert, POP3, SMTP, HTTP-Seitenaufrufe, FTP, alles ohne Probleme!

Zur Anmerkung: Nach der Installation von Vista, den Treibern, sowie dem Groh der Updates und nod32 AV funktionierte der Download noch. Irgendwann zwischen Office 2007, Visual Studio Express, Visio und den 3 letzten Updates muss es zu diesem Problem gekommen sein.

Daraufhin habe ich mal die Beta von IE8 installiert, um zu schauen, ob dies eine Verbesserung mit sich bringt. Leider ohne Erfolg. Dann habe ich mal den Firefox 3.0 installiert. Damit klappen die Downloads aber ohne Probleme!

Jetzt war ich doch etwas angepi*** und habe mir über mein Notebook den MS Netzwerkmonitor geladen, installiert und den Traffic bei einem Download vom IE mit dem des FF verglichen. Meines Erachtens nach müsste der Download mit dem IE eigentlich laufen. Adressen, Sequenznummer, Syncs, Acks, sieht alles in Ordnung aus. Gerade deshalb verstehe ich den unteren zweiten Dialog mal gar nicht. :mad:

Jetzt bin ich ratlos, wie ich weiter vorgehen sollte, ohne dass das Ganze in große Deinstallationsarbeit ausartet.

Hat von euch jemand einen Ansatzpunkt, wie ich weiter vorgehen sollte?

Vielen Dank fürs Lesen

Orangutanklaus

/Edit

Ich wollte gerade mal ein Bild aus dem Netz via "Bild speichern unter..." zum Test laden, was dann mit der Meldung bezüglich nicht ausreichender Rechte endete. Hm,...dann bin ich mal auf die Idee gekommen, den IE via "Als Administrator ausführen" zu starten und schwupps, nun kann ich damit auch jegliche Dateien downloaden. Prima! Aber das ging doch vorher auch so, ohne den IE als Administrator auszuführen. Mit welchem Sicherheitsupdate ist das denn gekommen und warum bin ich der einzige Depp, dem das auffällt? Hab das Problem auch schon in anderen Foren gepostet.

• 3 Wochen später...

Aloha!

Nun, mein Problem ist immer noch nicht gelöst. Ich habe sogar mal eine Neuinstallation durchgeführt, aber sie führte zum selben Ergebnis. :shock:

1. Installation von Vista HP 32 Bit SP1 auf ein Raid 0
  2. Installation der Treiber (Chipsatz, LAN, Audio, Grafik)
  3. Verschieben der Temp & Temporary Internet Files Ordner auf eine separate Festplatte
  4. Verschieben von einigen Ordnern aus dem User Profile auf selbige separate Festplatte (Dokumente, Bilder, Dowload, Musik)
  5. Update durchgeführt
  6. nod32 AV installiert

Dann wollte ich etwas dowloaden und schwupps, wieder das selbe Problem! Dann wollte ich mal eine Systemwiederherstellung zu dem Punkt vor den Updates durchführen, aber dieser Wiederherstellungspunkt war dann anscheinend nicht mehr nutzbar und verschwand dann auch schön aus der Liste. *grml*

Zu Ergänzen zum Verhalten des IE sei noch, dass auch keine Cookies für Benutzeranmeldungen abgespeichert werden. Melde ich mich z.B. an einem Board und wähle "Angemeldet bleiben", bin ich es nur so lange, bis ich den IE schließe. Beim nächsten Besuch muss ich mich wieder neu anmelden. Auch im Verlauf wird nichts abgespeichert.

Das alles funktioniert mit dem IE, wenn er im Administrator Modus ausgeführt wird, ohne Probleme!

So ein paar Ansatzpunkte zur Problembehebung wären jetzt echt nicht schlecht. Nach all dem was ich bisher recherchiert habe, scheitn das Verhalten nicht korrekt zu sein.

Sieht so aus, als wenn alles wieder richtig läuft. :thumb1:

Das Verschieben des Ordners Temporäre Internetdateien hatte ich auch mal als Ursache in Verdacht, aber nachdem ich ihn an seinen alten Platz zurückverschoben hatte und dies keine Verbesserung mit sich brachte, habe ich diese Spur auch nicht weiter verfolgt und diese Maßnahme bei meinem ersten Post wohl vergessen zu erwähnen. Sorry.

Vielen Dank für diesen Hinweis!

Regards

Orangutanklaus

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...