speeedy018 10 Geschrieben 30. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 Hallo, ich hab mal ne ganz ****e Frage, aber ich finde es einfach nicht. Ich habe den Terminal Server auf einem Windows 2003 Server Standard installiert, habe diesen aktiviert und die User Cals ebenfalls installiert und aktiviert. Diese werden auch angezeigt mit 5gesamt, 5 verfügbar, 0 ausgestellt. Wenn ich mich anmelde per Remote funktioniert das auch alles, aber so wie es aussieht mit einer temporären CAL. Wo kann ich aber jetzt einem bestimmten User eine CAL zuweisen ? Ich finde es einfach nicht. Danke im Vorraus Speeedy018 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 30. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 Hast du den TS "per User" lizenziert und User CALs gekauft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
speeedy018 10 Geschrieben 30. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 sorry, das ich das nicht erwähnt habe, ja der Server ist auf "per User" eingestellt und User CALs habe ich ebenfalls gekauft und installiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 30. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 Bei "Pro Benutzer"-Lizenzen ist dieses Verhalten normal. "Pro Benutzer"-Clientzugriffslizenzen werden von Terminalserver nicht überwacht. Obwohl die Lizenzserver-Datenbank eine "Pro-Benutzer"-Clientzugriffslizenz enthält, wird somit die Anzahl der Clientzugriffslizenzen nicht bei jedem Zugriff verringert. Wenn Sie den Lizenzmodus pro Benutzer verwenden, wird die temporäre Lizenz darüber hinaus nicht in eine permanente Zugriffslizenz umgewandelt, wenn sich ein Client das zweite Mal an einem Terminalserver anmeldet. Quelle: Onlinehilfe mfg Monarch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 30. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 Du musst die USER CALs manuell (ich kenne das als Exellsheet) zuweisen. Wichtig ist dass für jeden User eine eigene CAL gekauft wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 30. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 Du musst die USER CALs manuell (ich kenne das als Exellsheet) zuweisen. Steht das wirklich so in den Lizenzbedingungen? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 30. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 Nein da steht nur dass du jedem User eine User CAL zuweisen musst. Wie das geschieht ist in den Nutzungsrechten nicht näher definiert und daher dem Lizenznehmer überlassen. Deshalb sagte ich dass ich das mit einem Excell Sheet KENNE, nicht dass es so gemacht werden muss. ;) Hier der relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten: a) Client-Zugriffslizenzen (CALs). Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.