Jump to content

NTBackup und LTO wollen nich sichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

ich habe hier einen W2k3 Standart Edition vom Kunden zu stehen.

Dieser ist Nagelneu und macht keine Mucken nur NTBackup will absolut nicht mit nem LTO Laufwerk auf die entsprechenden Bänder sichern.

 

Zur Situation:

Ich habe als erstes das Netzwerk hier komplett eingerichtet d.h. AD+user und Clients aufgestellt und der Domäne bekannt gemacht, das Netzwerk hat also den Stand das ich es beim kunden nur noch hinzustellen habe und es läuft.

Als letzter Schritt ist also die Datensicherung dranne, der Kunde möchte per LTO Laufwerk sichern weil er es noch von früher so kennt (hier ergibt sich das Problem Nummer 1; ICH HASSE DIE BAND SICHERUNG!!!). Na ja der kunde ist König also bekommt er es auch.

Bei der Konfiguration bin ich wie folgt vorgegangen:

1. Band in das Laufwerk

2. Inventarieiret

3. In Backup Medienpool eingepflegt und entsprechend dem Job benannt

4. NTBackup gestartet und einen Job angelegt

5. den Task gestartet --> Sicherung erfolgreich

6. Band aus LTO entfernt

 

das Ganze habe ich 5 mal so gemacht, weil ich Montags eine Voll-Sicherung fahre und die restlichen Tage nur inkrementell gesichert wird.

 

Beim Testen der Sicherung ist mir dann folgendes aufgefallen. Wenn ich jetzt die zu sichernden Daten verändere, oder auch nicht, wird nichts gesichert. Ich lege also z.B. das Medium Donnerstag ein und starte den Donnerstag Task, dieser wird jedoch abgebrochen. Im Sicherungslog steht sinngemäß das er das Medium nicht findet.

 

Beim Telefonat mit dem Support meines Distributors kam nur "kaufen sie Veritas Backup" mein Kunde wird da aber nicht mit machen und ich sitz jetzt mit der SCH**** an.

 

Nach der Sicherung werden Laut NTBackup die Medien in den Pool der freien Medien verschoben, auch direkt in der Computerverwltung am LTO habe ich dies definiert.

 

Eine weitere Erkenntnis, ich kann ja unten im Sicherungsfenster das Sicherungsmedium von Hand auswählen. Wenn ich jetzt von Hand den z.B. Donnerstag.bks aufrufe und unten dann Donnerstag als Medium sage sichert er auch. Wie stell ich es ein das er das Ganze automatisch macht.

 

Ich weiß nicht mehr weiter.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

hmm ... muss doch aber auch mit NTBackup gehen ... es geht ja gerade darum das keine weitere Software eingesetzt werden soll ... ich habe schon daran gedacht per batch evtl erst inventarisieren und dann den job starten und danach evtl das medium auswerfen ... aber irgendwie bin ich zu **** dafür ... hat schon mal einer mit ntbackup ne sicherung auf band konfiguriert und kann ne step-by-step anleitung ausgeben? das mit dem script is doof weil ich da für jeden tag nen neues script brauche ... das soll so einfach wie möglich für den "user" sein ...

Link zu diesem Kommentar

hrhrhr ... habs hinbekommen ... lag echt daran das man bei jedem tape erst in die wechselmedienverwaltung muss und am LTO auf Einlegen bzw. Auswerfen klicken muss ... ich kenn dasn von Backup Exce so das wenn die medien im pool sind alles schick is ... aber MS is ja immer was besonderes ...

jetzt frage ich mich kann man den assistenten zum einlegen von medien auch so aufrufen also über eine verknüpfung auf dem desktop ... hab schon den ordner system32 wie ****e duchkemmt und nix gefunden ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...