stibbler 10 Geschrieben 30. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 Hallo, ich habe hier ein W2K3 R2 SP2 Cluster mit einer Spooler Ressorce. Wenn ich einen neuen Drucker auf dem Spooler installiere und dabei einen neuen Treiber z.B. Ricoh Treiber für Multifunktionsgeräte installiere dann wird dieser Treiber hinzugefügt und der Drucker richtig eingerichtet. Soweit so gut. Wenn ich dann einen 2ten Drucker über den "Add Printer Wizard" installiere der den selben Treiber benötigt, dann finde ich diesen Treiber nicht in der Auswahlliste. Wenn man in den Servereigenschaften nachschaut, dann ist dieser Treiber aber definitiv auf dem Spooler vorhanden und wenn der Drucker erstmal mit einem anderen Treiber z.B. HP Laserjet 4 angelegt wird kann ich nachher auf der Registerkarte "Erweitert" auch diesen Ricoh Treiber auswählen. Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus Gruß Stibbler Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.482 Geschrieben 30. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 Hallo, wurde der Drucker auf dem virtuellen Spooler (sprich: \\virtuellername) installiert? Was siehst Du, wenn Du die Queue über \\virtuellername aufrufst? Was macht das Multifunktionsgerät noch außer Drucken? Ist der Ricoh Treiber ein Level-3 Treiber? Ist er Cluster Aware? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstsalat 10 Geschrieben 30. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 ich klink mich einfach mal ein Ist der Ricoh Treiber ein Level-3 Treiber?wie findet man das eigentlich am schnellsten raus wenn der hersteller keine angaben dazu macht bzw man sie nicht findet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.482 Geschrieben 30. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 Eigentlich mögen wir keine Overtakes, da es dem TO vielleicht hilft: Über die Registry und den Treiberdateien - soweit ersichtlich: Cluadmin.de: Print Cluster 101 In dem entsprechenden Registryzweig ist dann von "Version-3" die Rede, im Spoolerverzeichnis heißt der Ordner "3". Zitieren Link zu diesem Kommentar
stibbler 10 Geschrieben 30. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 Hallo, der Ricoh Treiber ist nur ein Beispiel es ist generell bei allen Treibern die nicht "Out of the box" sind so. -Die Queue wurde auf dem virtuellen Spooler installiert -Der Treiber ist ein Level 3 Treiber -Ob Cluster Aware oder nicht lässt sich natürlich bei 3rd Party Treibern nicht so einfach sagen Aber wie Anfangs geschrieben es war nur ein Beispiel, ich sehe generell im Add printer wizard nur die Out of the box Treiber wenn ich die Queue von einer der Nodes aus hinzufüge. (Also per Run -> \\spooler) Wenn ich das von meiner Workstation aus mache (bin domain admin) dann sehe ich zusätzlich noch alle Treiber die ich auf meinem Rechner installiert habe aber nicht die Treiber die auf dem virtuellen Spooler hinzugefügt wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.482 Geschrieben 2. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2008 Die Nodes laufen unter Windows Server 2003 R2 SP2, wie sieht es mit den clients aus? Sind das WHQL/signierte Treiber? Kannst Du es mal testweise mit einem Single Server, also ohne Cluster, probieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.