PadawanDeluXe 75 Geschrieben 31. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Hallo ich hatte neulich schon einmal einen Thread zum Thema Partitonieren ins leben gerufen, allerdings haben mich die dort empfohlenen Produkte nicht wirklich zum Ziel gebracht. Nun habe ich eine neues kleines Tool gefunden: diskpart Nun aber mal zur Ausgangssituation: ich habe auf Disk=0 Volume=C gewechselt und möchte nun via extend das Volume vergrößern. Nun schmeißt er mir aber eine Fehlermeldung aus a là "kann ich nicht vergrößern, weil nicht genügend Speicherplatz frei" dabei sind aber 17GB ungenutzt & sollen an C angeheftet werden. Was mache ich falsch? Jemand vll eine Idee? lg & besten Dank CEeS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.424 Geschrieben 31. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Hallo CEeS, schau mal hier: How to use Diskpart.exe to extend a data volume in Windows Server 2003, in Windows XP, and in Windows 2000 Only the extension of data volumes is supported. System or boot volumes may be blocked from being extended (...)You cannot extend the partition if the system page file is located on the partition. Move the page file to a partition that you do not wish to extend. hth Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 31. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 hth? nunja danke, dann hat sich das Thema wohl erledigt! Schade.... sonst noch irgend welche Alternativen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.424 Geschrieben 31. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Hope this helps... ;) Naja, Du kannst versuchen das Pagefile auf ein anderes Volume zu legen und dann einen erneuten Versuch starten. Wenn nicht, dann liegt es daran, daß es ein Boot & System Volume ist. Paragon, Acronis, Symantec etc. bieten entsprechende Tools. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 31. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 ich kenn ja die kostenpflichtigen Tools, aber ich suche nach etwas kostenfreiem, weil ich die software jetzt einmal brauche und dann erst einmal nicht mehr. Falls dir mein Alter aufgefallen ist, dann weißt du ja bestimmt, wie es bei mir aussieht.... Mein Problem ist ganz einfach ich habe damals 20 GB als Systempartiton vorgesehen, nun reicht es aber nicht mehr und ich will aufstocken. Nur ich habe keine Chance hier mal eben das von jm machen zu lassen, weil auf dem Lande bist du verloren.... lg CEeS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.424 Geschrieben 31. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Dann probiere es mal mit der GParted Live CD/USB: GParted -- Welcome (Open Source) Features: GParted -- Features (Grow, Shrink auch für NTFS) Das Alter spielt für mich eine eher untergeordnete Rolle, aber ich weiß worauf Du anspielst ;);) Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 31. Oktober 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 man wird ja förmlich in die Arme der Linuxsoftware getrieben, wenn man sich auf einem lizenztechnisch legalem Niveau bewegen will... ;) lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.424 Geschrieben 31. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Macht ja nichts... es gibt für viele Spezialaufgaben gute Software aus dieser und jener Ecke. Berichte, ob es geklappt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 18. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2008 Also kurzes Feedback: => iso saugen => bootable CD brennen (aber nicht mit Nero bzw. vorher auf das Standardformat setzen!!!) => auf CD booten (& genügend Zeit einplanen) => Fazit: Ich hab etwa 4h gebraucht für eine Datenmasse von 40GB inc. Umpartitonierung und allem klimbimm P.S.: Erfahrungsbericht etwas verfälscht weil sich unbekannte Täter an meiner Stromversorgung zu schaffen gemacht haben -.- lg CEeS Zitieren Link zu diesem Kommentar
DAUjones 10 Geschrieben 19. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2008 => bootable CD brennen (aber nicht mit Nero bzw. vorher auf das Standardformat setzen!!!) Ich empfehle hier Imgburn. Freeware und funktioniert bestens. => auf CD booten (& genügend Zeit einplanen) Kommt auf die Ausstattung Deines Rechners an. Mit genug RAM und einem halbwegs aktuellen optischen Laufwerk geht das recht fix eigentlich. Sogar mit einem vollen Knoppix. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Senator 11 Geschrieben 19. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2008 Hallo CEes, falls es unbedingt diskpart sein soll: 1. Mit BartPE oder Ultimate Boot CD for Windows booten. 2. Eventuell mit F6 Controller Treiber einbinden 3. Diskpart starten mfg Senator. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.