werner008 10 Geschrieben 1. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2008 moin, kennt jemand eine möglichkeit, eine mmc konsole bzw. verwaltungsprogramme aus dem adminpak unter einem anderen benutzer auszuführen (zb. domänen admin), _ohne_ dass man jedes mal das passwort eingeben muss? das eingeben der passwörter nervt dermaßen, dass ich derzeit immer direkt auf den entsprechenden domänencontrollern arbeite. für normale .exe dateien gibt es ja diverse programme, die runas / ausführen als ohne passwort ermöglichen. für MMC und die Verwaltungsprogramme bringe ich aber irgendwie nichts zu stande. die alternative am desktop als domänen admin zu arbeiten finde ich auch nicht wirklich prickelnd... bitte um vorschläge :-) danke werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 1. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2008 warum nicht auch hier runas? (über sicherheit diskutieren wir hier nicht, du weisst sicher, was du tust ;) ) "runas /savecred /user ..." und so weiter als verknüpfung. das geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 1. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2008 kennt jemand eine möglichkeit, eine mmc konsole bzw. verwaltungsprogramme aus dem adminpak unter einem anderen benutzer auszuführen (zb. domänen admin), _ohne_ dass man jedes mal das passwort eingeben muss? Probier diese Möglichkeit aus: Die GPMC unter Vista verwenden Zitieren Link zu diesem Kommentar
werner008 10 Geschrieben 1. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2008 moin, edit: zwischenpost... @Sunny61 probier ich aus @real_tarantoga weil das zum einen zur fehlermeldung 193: console.msc is not a valid Win32 application. führt. und ich zum zweiten nicht weiß, wie ich "active directory benutzer und computer" mit runas ausführen kann. ich kenne nur "shift+rechte maustaste" -> ausführen als. wenn du lösungen hast, wie ich das in eine verknüpfung packen kann, bitte verraten :-) - probiere tip von sunny61 gruß werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 1. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2008 Das geht schon. runas /user:domäne\admin "mmc %windir%\system32\dsa.msc" Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 1. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2008 also rechtsklick desktop - neu - verknüpfung -folgendes eingeben: runas /savecred /user:ebendieser "mmc %systemroot%\system32\dsa.msc" geht auf manchen systemen auch ohne "mmc" edit1: oder wie rudman sagt ;) edit2: logischerweise muss er beim ersten mal natürlich erst die credetials erhalten. danach öffnet sich der link ohne erneute abfrage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
werner008 10 Geschrieben 1. November 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2008 moin, jup funktioniert wie in Die GPMC unter Vista verwenden besprieben problemlos. nicht so schnell posten, ich hab ja nicht mal ne chance gehabt es schneller auszuprobieren :-) vielen dank euch beiden werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.